Alter Kumpel Katze

Katzen haben Mäuse zum Fressen gern! Das ist wohl auch der Grund, warum Menschen schon so lange Hauskatzen haben. Als Mäusejäger waren Katzen nämlich schon vor über 5000 Jahren beliebt.

 Katzen sind für viele Menschen das liebste Lieblingstier.

Katzen sind für viele Menschen das liebste Lieblingstier.

Davon sind Forscher aus China überzeugt. Sie haben sehr alte Knochen von Katzen, die in China gefunden worden waren, genau untersucht. Dabei kam zum Beispiel heraus, was die Katzen damals zu Fressen bekamen. Dazu gehörten Nagetiere, also zum Beispiel Mäuse.

Aber auch Getreide haben die Tiere gefressen. Die Forscher glauben, dass die Menschen die Katzen mit dem Getreide gefüttert haben, um die eigentlich wilden Katzen zu Hauskatzen zu machen.

Sie sollten Mäuse, Ratten und andere Nagetiere vertreiben. Für die Katzen war das Zusammenleben mit den Menschen ganz praktisch. Zumindest sind die Katzen, die mit Menschen zusammenlebten, wohl ziemlich alt geworden. Die Forscher glauben deshalb, dass es ihnen bei den Menschen ganz gut ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort