55 Film- und Fernsehproduktionen An 75 Drehorten fiel in Bonn die Klappe

BONN · Ob Kinofilm, Spielfilm, Actionserie, Telenovela, Reportage oder Wissensmagazin: Bonn war im vergangenen Jahr wieder Schauplatz für mehr als 55 Film- und Fernsehproduktionen. An rund 75 verschiedenen Drehorten fiel an insgesamt 85 Tagen die Klappe.

Gespensterjäger in Bonn: Anke Engelke (Hedwig Kümmelsaft), Tobi Baumann (Regisseur), Milo Parker (Tom Tomsky) und Ruby O. Fee (Lola Tomsky) am 28. November auf der Rittershausstraße.

Gespensterjäger in Bonn: Anke Engelke (Hedwig Kümmelsaft), Tobi Baumann (Regisseur), Milo Parker (Tom Tomsky) und Ruby O. Fee (Lola Tomsky) am 28. November auf der Rittershausstraße.

Gleich zwei Romanverfilmungen sind in Bonn gedreht worden: Für die Verfilmung des Buchs "Der Koch" von Martin Suter diente ein Privatgelände als Schauplatz. Der Film soll im Herbst in die Kinos kommen.

Der Bestseller "Gespensterjäger" von Cornelia Funke mit Anke Engelke als Hedwig Kümmelsaft in der Hauptrolle soll ebenfalls auf die Leinwand gebracht werden. Auch hier entschied sich die Produktionsfirma, einige Szenen am 28. November auf der Rittershausstraße zu drehen. Mit dem Kinostart ist Anfang 2015 zu rechnen.

Zum Jahresabschluss hat Bonn für einen weiteren Kinofilm als Schauplatz gedient: Die Tragikomödie "Ruth" handelt von der besonderen Verbindung zwischen einer ehemaligen Kabarettsängerin (Hannelore Elsner) und einem jungen Mann namens Jonas (Max Riemelt).

Die Dreharbeiten für den Spielfilm "Die Abmachung" mit Stine Stengade, Alex Brendemühl und Antonia Lingemann haben im Stadthaus stattgefunden. Für die Produktionen "Ich und Kaminski" und "Lichtjahre" wurden ebenfalls einige Szenen im Bonner Stadtgebiet gedreht.

Die Autobahnpolizei von "Alarm für Cobra 11" war wieder mehrfach in Bonn unterwegs, zuletzt kurz vor Weihnachten: Am 22. Dezember gab es einen "Großeinsatz". Gedreht wurde eine aufregende Verfolgungsjagd rund um das Bahnhofsgelände. Bahnfahrer und Besucher des Weihnachtsmarktes wurden laut Stadt dadurch nicht beeinträchtigt.

Auch die Serien "Verbotene Liebe" (ARD), "Hirschhausens Quiz des Menschen" (ARD), "Wenckers Verbrecher - Beiß nicht gleich in jeden Apfel" (WDR) und die neue ZDF-Serie "Herzensbrecher" nutzten Kulissen in Bonn. Außerdem wurden für Reportagen und TV-Beiträge Szenen in der Innenstadt gedreht: Bei "Weck Up" (SAT 1), "Könnes Kämpft" (WDR), "VOX - Recht Clever", "Quarks & Co" (WDR) und der WDR Servicezeit "Mogelpackung" ist Bonn im Hintergrund zu erkennen.

Schon 2012 begannen die Dreharbeiten für eine historische Dokumentation über Pützchens Markt und seine Geschichte. Im vergangenen Jahr wurden die Dreharbeiten fortgesetzt. Die Dokumentation soll jetzt auf DVD erscheinen.

Zusätzlich zu den genannten Produktionen wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Szenen in der Bonner Innenstadt, am Rheinufer und im Freizeitpark Rheinaue gefilmt, sowohl für Projekte von Filmstudenten als auch Imagefilme Bonner Unternehmen. Weil dafür keine Genehmigungen nötig sind, tauchen sie in der städtischen Statistik nicht auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort