Konzentriertes Mannschaftsspiel

Herzogenbergs Oratorium "Die Geburt Christi" in der Bonner Stiftskirche

Bonn. Voll war die Stiftskirche geworden, als dort Heinrich von Herzogenbergs (1843-1900) Kirchen-Oratorium op. 90 "Die Geburt Christi" aufgeführt wurde. Kantor Stefan Mohr hatte dieses Werk von 1894 wiederum als Weihnachtskonzert ausgewählt, weil es im besten Sinne romantisch geistliche Musik darstellt.

Stefan Mohr hatte den Stiftschor nebst Jugend- und Kinderchor der Stiftskirche gut vorbereitet, die technische Sicherheit und Genauigkeit, die Tutti-Kraft wie auch die Fähigkeit, dynamisch abzuschattieren, waren durchaus beeindruckend. Sehr schön realisiert auch der orchestrale Part, für den Mitglieder des Orchesters der Beethovenhalle gewonnen worden waren, mit Bernd von Scheel (Violine), Serguei Kourotchkine (Violoncello) und Klaus Reiet (Oboe) als Solisten. Auch Heidi Schwill an der großen Orgel und Harald Jers an der Continuo-Orgel agierten versiert. Der herzliche Schluss-Beifall für die zahlreichenden Mitwirkenden war wohlverdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort