Sechtemerin startet mit Solo-Album durch

Fromme Texte, sanfter Folk - Dania König kommt manche Song-Idee beim Staubsaugen

Sechtemerin startet mit Solo-Album durch
Foto: Thommy Mardo

Bornheim-Sechtem. Ein weißer Flügel steht in dem hellen, lichtdurchfluteten Wohnzimmer im "roten Haus" in Sechtem. Der Ort, an dem schon zahlreiche Lieder der Sechtemer Sängerin Dania König entstanden, strahlt eine entspannte Atmosphäre aus.

Mit "Auf weiten Raum" veröffentlichte die 31-Jährige jetzt ihr erstes Soloalbum, ein ganz persönliches Werk, auf dem sie auf der Grundlage biblischer Psalmen ihre eigenen Lebenserfahrungen vertonte und in Worte fasste.

Dania König, geboren 1978 in Villingen, studierte an der renommierten Essener Folkwang-Hochschule und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim Jazz- und Popularmusik. Sie ist seit 2001 freiberuflich als Lehrerin für Jazz- und Popgesang, Chor- und Bandworkshops und Bühnencoaching tätig.

Die 31-Jährige hat auch schon mit Edo Zanki, Yvonne Catterfeld oder Marla Glen zusammengearbeitet. Ihre eigene Band "königwerq" schaffte es 2005 mit dem Hit "Unschlagbar" nicht nur in die Charts, sondern nahm auch beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil.

Das letzte "königwerq"-Album "Es ist an der Zeit" erschien vor zwei Jahren. Mit ihrer Band, die derzeit eine "kreative Pause" einlegt, so Dania König, spielte sie im Vorprogramm von Lionel Richie, Foreigner, Nena und Pur. Nun schlägt die Künstlerin mit ihrer Soloplatte neue Wege ein. Ein außergewöhnliches Album, das eine außergewöhnliche Geschichte hat.

Seit einigen Jahren lässt sich Dania König die Hochzeits- und Taufsprüche von Freunden geben, die sie dann vertont, auf CD aufnimmt und verschenkt. "Nina Goldhammer, eine Freundin von mir, brachte mich auf die Idee, daraus ein Album zu machen", erklärt die bekennende Christin.

Die Psalmen bildeten die Grundlage der Stücke, die sie dann textlich erweiterte, "mal ein bisschen freier, mal ein bisschen näher am Original". Und so finden sich auf der CD Stücke wie "Befiehl dem Herrn Deine Wege", "Lobe den Herrn meine Seele" oder "Behüte Dein Herz" - in sanfte Folkarrangements gehüllt.

Fromme Texte, so die Erfahrung der Sängerin, kommen bei "säkularen Lables" nicht gut an. Daher hat sie ihr Album bei SCM Hänssler, einer Firma, die auf religiöse Musik spezialisiert ist, veröffentlicht. Um sowohl religiöse als auch geistliche Stücke vermischen zu können, hat die Sechtemerin jetzt ihr eigenes Label "Königreich" gegründet.

Bereits im November soll eine weitere Platte erscheinen, diesmal mit eher weltlichen Titeln. Was König schon verrät: Höhepunkt ist ein Duett mit Purple Schulz, zu dem sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Woher sie ihre Ideen hat und was zuerst kommt, der Text oder die Musik? "Songwriting passiert einfach", sagt die Sängerin, die auch Klavier, Flöte, Glockenspiel, Gitarre und Akkordeon beherrscht.

"Mal fallen mir die Lieder beim Autofahren ein, mal beim Staubsaugen." Text und Musik kommen immer zusammen. Ihre Stücke spielt Dania König auf ihrem Flügel ein und nimmt die Demos im "SechtemSession-Studio" im Keller ihres Hauses auf. Und woher weiß sie, ob ein Song dem Publikum gefallen könnte?

"Meine vierjährige Tochter Jonna ist meine größte Kritikerin, wenn sie mitsingt, ist der Titel gut." Die Sechtemer kennen Dania König übrigens auch durch ihre Arbeit im evangelischen Gemeindezentrum "Arche", wo sie unter anderem gemeinsam mit Carsten Siering das Chorprojekt "GO im 11" betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort