Und keiner kennt das Metrum

Solistenprojekt im Endenicher Ballsaal mit Werken von Feldman und Zimmermann

Bonn. Er fordert so etwas wie Demut, vom Interpreten ebenso wie vom Publikum: Der Komponist Morton Feldman, 1926 in New York geboren. Michael Veltman hat sich Feldmans "For Bunita Marcus" im Rahmen des gegenwärtigen Solistenprojekts des Endenicher Ballsaals mit äußerster Konzentration angenommen und dabei ein ebenso geduldiges wie dankbares Publikum vorgefunden.

Zuvor war eine Arbeit Bernd Alois Zimmermanns zu Gehör gekommen. Seiner frühen Sonate für Viola solo (von 1955) liegt der Weihnachts-Choral "Gelobet seist Du, Jesu Christ" zugrunde, der erst gegen den Schluss hin in Bruchstücken zitiert wird.

Christiane Veltman war ihr eine ebenso sorgfältige Anwältin, wie sich Evelin Degen "Tempus loquendi" (Zeit des Redens) der "Pezzi ellittici per flauto grande, flauto in sol e flauto basso solo" (von 1963) widmete. Als Ensemble musizierte "Tra i Tempi" dann John Cages sich jedes Mal neu konstituierende "Music for three" (von 1984), ein Werk, dessen Parts von den Ausführenden unabhängig voneinander zu präparieren sind. Ein gemeinsames Metrum kann sich - im glücklichsten Fall - also erst während der Aufführung ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort