Krankenhäuser entlasten Niederlande verbieten Feuerwerk zu Neujahr

Den Haag · Die Niederlanden verbieten den Verkauf und Gebrauch von Feuerwerk an Silvester. Damit sollen die Krankenhäuser zu Corona-Zeiten entlastet werden.

 Die Niederlanden verbieten Feuerwerk an Silvester. (Symbolbild)

Die Niederlanden verbieten Feuerwerk an Silvester. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

An Silvester wird es in diesem Jahr in den Niederlanden still bleiben. Um die pandemiegeplagten Krankenhäuser in der Corona-Krise zu entlasten, hat die Regierung den Verkauf und Gebrauch der meisten Feuerwerkskörper verboten. Erlaubt sein wird einfaches Feuerwerk, etwa Wunderkerzen. Die Feuerwerkshändler sollen mit 40 Millionen Euro für anfallende Lagerkosten entschädigt werden.

„Im Frühjahr haben wir alle den Beschäftigten im Gesundheitswesen applaudiert. Am kommenden Neujahrsabend unterstützen wir unsere Ersthelfer, indem wir auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verzichten“, teilte die Staatssekretärin für Infrastruktur und Wassermanagement mit, Stientje van Veldhoven.

Das Neue Jahr wird in der Niederlanden normalerweise mit viel Feuerwerk auf den Straßen begrüßt. Tausende schauen sich das Spektakel an. Doch für die Krankenhäuser ist es häufig der arbeitsreichste Tag des Jahres, weil sich viele Feiernde an den Knallkörpern verletzen. Im vergangenen Jahr mussten sich in dem Land gut 1300 Menschen wegen Verletzungen im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten behandeln lassen - was Kapazitäten bindet, die in der Corona-Krise aus Sicht der Regierung anderweitig benötigt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Widrige Umstände
Kommentar zu Merkels und Scholz’ Rolle in der Corona-Krise Widrige Umstände
Ein Land im Verteidigungsmodus
Teil-Lockdown in den Niederlanden Ein Land im Verteidigungsmodus
Aus dem Ressort