Rückkehr nach Kiew? Ukraines Präsident Selenskyj entlässt Botschafter Melnyk

Kiew · Andrij Melnyk ist als Botschafter seines Landes in Deutschland entlassen. Das ukrainische Präsidialamt hat am Samstagnachmittag einen entsprechenden Erlass veröffentlicht.

Rückkehr nach Kiew?: Ukraines Präsident Selenskyj entlässt Botschafter Melnyk
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Botschafter seines Landes in Deutschland, Andrij Melnyk, entlassen. Das ging aus einem von der Präsidentenkanzlei in Kiew am Samstag veröffentlichten Dekret hervor.

Der Diplomat war zuletzt in die Kritik geraten wegen Äußerungen über den ukrainischen Nationalisten und Antisemiten Stepan Bandera.

Mit der Entlassung Melnyks war bereits Anfang der Woche gerechnet worden. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, die ukrainische Regierung plane eine Rückkehr Melnyks nach Kiew. Dort solle er ins ukrainische Außenministerium wechseln. In dem gerade veröffentlichten Dekret ist davon jedoch nicht die Rede, nur von seiner Entlassung.

Melnyk war seit 2015 Botschafter in Berlin. Er galt als einer der bekanntesten und zugleich umstrittensten Diplomaten in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Julia Rathcke, Düsseldorf, 

zu den Äußerungen
Grenze überschritten
Kommentar zum ukrainischen BotschafterGrenze überschritten
Vertrauensverlust
Kommentar zur bevorstehenden Abberufung Andrij Melnyks Vertrauensverlust
Spuren einer Schlacht
Was vom Kampf um Kiew übrig blieb Spuren einer Schlacht
Aus dem Ressort
Gregor Mayntz, Brüssel,

zum G20-Gipfel auf
Demaskiert
Kommentar zum G20-GipfelDemaskiert
Sorge und Skepsis in Großbritannien
Nach Rücktrittsankündigung von Boris Johnson Sorge und Skepsis in Großbritannien
Vorsicht, Falle
Kommentar zum möglichen Papstbesuch in Moskau Vorsicht, Falle