Emmily ist Sankt Augustins beste Vorleserin

Die zehnjährige Schülerin gewinnt den Wettbewerb der Grundschulen - Klassenkameraden feuern ihre Favoriten an

Emmily ist Sankt Augustins beste Vorleserin
Foto: Axel Vogel

Sankt Augustin. Im Ratssaal war es mucksmäuschenstill, als die neun Kandidatinnen und Kandidaten ihre eigens ausgesuchten Texte vorlasen. Zwischendurch gab es dann großen Applaus für alle.

Viviana von der Grundschule in Meindorf und Alina aus Buisdorf wurden sogar von ihren Klassenkameraden mit Bannern unterstützt, auch wenn so mancher Arm nach drei Minuten müde wurde und sank. Von den neun vorab in der Schule gekürten Siegern las jeder zwischen drei bis vier Minuten vor und erzählte vorher von seinem Buch, dem Autor und Inhalt.

"Am Anfang war ich sehr angespannt" sagt Emmily Siemens von der Grundschule Freie Buschstraße. Doch die Zehnjährige überzeugte die Jury und gewann mit knappem Vorsprung den Vorlesewettbewerb der Augustiner Grundschulen.

Auf den zweiten Platz kam Niels Schatton von der Evangelischen Grundschule Hangelar, und Fabian Altenrath, Grundschule Pleiser Wald, belegte den dritten Platz. Die Jury hatte auf Textgestaltung, Textverständnis und Lesetechnik geachtet.

Mit dabei waren Bürgermeister Klaus Schumacher, Beigeordneter Marcus Lübken und Arnold Mäckel als Fachdienstleiter Schulverwaltung sowie Bibliotheksleiter Peter Schulte-Nölke. Karl-Josef Schmitz von der Raiffeisenbank sponsorte den Wettbewerb mit 1 000 Euro, so dass die Sieger der ersten drei Plätze ein Buch geschenkt bekamen und die Schulen anteilig Geld für Neuanschaffungen erhielten.

Die Viertklässler der Grundschulen hatten zuvor in den Klassen einen Sieger ermittelt, und jeweils der oder die Beste erreichte die Endrunde. Dabei lasen sie erst einen ihnen bekannten Text vor und später einen Fremdtext. Den hatten die beiden Organisatorinnen und Lehrerinnen Ingrid Röhl und Elke Marquis aus dem Buch "Die Spur der Drachen" ausgesucht.

Jedoch durften die Kinder sich auch verlesen. Seit drei Jahren schon werden unter den Viertklässlern die besten Vorleser gesucht, und auch im nächsten Jahr soll das so sein. "Leseförderung wird überall gern gesehen", sagt Ingrid Röhl und ist stolz, dass sie auch die Stadt so unterstützt.

Auf Platz vier kamen übrigens Alina Schilling (Buisdorf), Chiara Krisan (Menden), Jonathan Römer (Sankt Augustin-Ort), Maximilian Ludwig (KGS Hangelar), Simon Wellenberg (Mülldorf), Viviana Bonerath (Meindorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort