Mief-Wolke in Köln Keine weiteren Ermittlungen

Köln/Neuss · Die Mief-Wolke, die am Dienstag durch Köln und Umgebung gezogen ist, wird wohl keine juristischen Folgen haben. Die Ermittlungen seien beendet und es gebe keine strafrechtliche Relevanz, sagte ein Polizeisprecher im nordrhein-westfälischen Neuss am Mittwochmorgen.

In Köln hat es mächtig gestunken!

In Köln hat es mächtig gestunken!

Foto: dpa

Ein Aromastoff-Hersteller in der Stadt hatte am Dienstagabend bestätigt, dass in dem Betrieb der würzig riechende Stoff Sotolon ausgetreten war.

Die Firma bedauerte den Vorfall. Viele Bürger hatten bei Polizei und Feuerwehr angerufen und waren wegen des Suppendufts verunsichert. Eine Gesundheitsgefahr gab es aber laut Feuerwehr nicht.

Die Hanke Aromastoff-Produktions GmbH erklärte, Sotolon habe eine "sehr niedrige Geruchswahrnehmungsschwelle". Der Stoff sei bei einem Destillationsprozess mit einer heißen Oberfläche in Kontakt gekommen. Es habe eine Verdampfung gegeben, wodurch eine Löschanlage ausgelöst worden sei. Gebrannt habe es aber nicht.

Den gesamten Dienstag über hatten sich Menschen über einen "Maggi"-ähnlichen Geruch beschwert. Im Internet kursierte daher schnell der Begriff "Maggikalypse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort