Vereinzelte Zwischenfälle Türken und Kurden demonstrieren in Köln

Köln · Bei Demonstrationen von Türken und Kurden in Köln flogen Flaschen und Böller, es gab eine Reihe von Festnahmen. Zu den Kundgebungen kamen weniger Menschen als angekündigt. Die Polizei hatte sich gewappnet.

 Von Polizeikräften getrennt sind am Sonntag Türken und Kurden in Köln zu einer Demonstration auf die Straße gegangen.

Von Polizeikräften getrennt sind am Sonntag Türken und Kurden in Köln zu einer Demonstration auf die Straße gegangen.

Mehrere hundert Türken und Kurden sind am Sonntag in Köln zu Demonstrationen auf die Straße gegangen. Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen, es flogen Böller und Flaschen. Mindestens 24 Teilnehmer seien vorläufig festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt worden sei niemand. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, auch Wasserwerfer und Räumpanzer standen bereit.

An der türkischen Demonstration, die vom Ebertplatz zum Dom führte, beteiligten sich deutlich weniger Menschen als erwartet. Die Gruppe „AYTK“ hatte bis zu 5000 Teilnehmer zu einem „Friedensmarsch für die Türkei“ angemeldet - es kamen aber nur einige hundert. Ein Bündnis anderer Migrantenorganisationen, darunter Kurden und Armenier, wirft ihr vor, nationalistisch zu sein und der türkischen islamisch-konservativen Regierungspartei AKP nahezustehen. Zeitgleich zu der „AYTK“-Demonstration versammelten sich vor dem Hauptbahnhof nach Polizeiangaben etwa 250 vorwiegend kurdische Gegendemonstranten.

Auch in mehreren anderen deutschen Städten gab es Demonstrationen von Türken und Kurden, unter anderem in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. In Bielefeld beteiligten sich laut Polizei rund 500 Menschen friedlich an einer Kundgebung.

In Köln war die Polizei am Sonntag nach eigenen Angaben mit insgesamt 1700 Beamten im Einsatz - zumal es außer den Demonstrationen auch das Bundesliga-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gab. Zudem strömten bei schönem Wetter zehntausende Menschen zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort