1. Region

Komplett ausgeräumt

Komplett ausgeräumt

Diebe plündern Gebäude einer Kiesgrube bei Euskirchen

Kreis Euskirchen. (stl) Gleich mehrfach sind die Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude der Kiesgrube Dom-Esch in den vergangenen Wochen zum Ziel von Dieben geworden.

Nach Angaben der Polizei haben unbekannte Täter bei plünderungsartigen Diebstählen der nicht mehr bewirtschafteten Anlage fast das gesamte Inventar eines Verwaltungsgebäudes mitgehen lassen. So wurden Fenster samt Rahmen aus den Wänden gebrochen sowie Heizkörper, Heizkessel und Pumpen abmontiert und abtransportiert.

Auch das Mobiliar fand seine Abnehmer. Selbst vor Dachrinnen und Teilen der Dachabdeckung machten die Plünderer nicht halt. Aus Lagerräumen wurden Werkzeuge, armdicke Elektrokabel und eine große Anzahl von Gasflaschen gestohlen.

Einen größeren logistischen Aufwand erforderte der Diebstahl einer 800 Kilogramm schweren Tauchpumpe aus einem Brunnen. Der Gesamtschaden liegt laut Kripo Euskirchen im sechsstelligen Bereich.