Natur- und Artenschutzverein Siebengebirge Tierschützer: Neuanfang nach Querelen

BRUCHHAUSEN · Der Verein Tier-Natur- und Artenschutz Siebengebirge hat einen neuen Vorsitzenden. Ozan Stoll, der auf der Jahreshauptversammlung zum Vize gekürt worden war, rückte auf, nachdem Wolfgang Lucht kurz nach seiner Wahl zurückgetreten war. "Wir haben diesen Schritt zur Kenntnis genommen, kommentieren ihn aber nicht", sagte Stoll. "Wir schauen jetzt nach vorn." Dennoch: "Wir waren schon geschockt", meinte Schatzmeisterin Brigitte Bley-Völkner.

Den Vorwurf Luchts, die Katzenlobby habe zur "feindlichen Übernahme des Vereins aufgerufen", und zahlreiche neu angeworbene Mitglieder hätten entsprechend ihr Wahlverhalten ausgerichtet, weist der Vorstand zurück. Stoll: "Da ist nichts dran. Die Wahlen sind gültig. Wir haben das von einem Rechtsanwalt bewerten lassen."

Dieser sieht keine Anhaltspunkte, dass die Jahreshauptversammlung rechtlich zu beanstanden sei. Die Behauptung, dass sich reihenweise neue Mitglieder einfanden, sei per se nicht nachzuvollziehen. Weder eine gezielte Aufforderung zur Teilnahme an der Versammlung, noch ein kurzfristiger Eintritt in den Verein würden ein Problem darstellen. Laut Vereinssatzung ist Ozan Stoll nach Luchts Rücktritt Vorsitzender, die Position des Vize bleibt zunächst vakant. "Wir wollen erst mal arbeiten und haben auch keinen Kandidaten", so Beisitzerin Jessica Stoll, die mit ihrem Mann Ozan vor neun Jahren in den Verein eintrat. Beide sind zudem Mitglieder in einem Verein, der sich um Hunde in der Türkei kümmert. Zwei Jahre lang war Ozan Stoll dessen Vorsitzender. "Unser Schwerpunkt liegt aber hier", betonte der IT-Projektleiter.

Bisher hatte jeder Beisitzer einen Schwerpunkt. "Wir wollen uns künftig gegenseitig noch stärker unterstützen", so Jessica Stoll, die eine Katzenpflegestelle hat und nun Leiterin der Tierabteilung ist. Dies war die Aufgabe von Luchts Frau Susanne, die ebenfalls von ihrem Amt zurückgetreten ist. Leiterin der Katzenabteilung bleibt Gisela Gebel, die seit acht Jahren als Beisitzerin im Vorstand arbeitet. Gerald Steinwand übernahm die Leitung der Sparte Natur- und Artenschutz, sein Schwerpunkt ist der Einsatz für Wildtiere. Brigitte Bley-Völkner ist seit mehr als 15 Jahren Schatzmeisterin, Andrea Czapek seit zehn Jahren Schriftführerin.

Stoll: "Nach der Versammlung gab es lediglich zwei Austritte. Das bestätigt uns auch in unserer Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort