Unkeler Stadtlauf Volker Thomalla ist alter und neuer Stadtmeister

UNKEL · Charlotte Bauch vom gastgebenden SV Unkel und der Hürther Frank Carbach konnten ihren Erfolg aus dem Vorjahr beim Unkeler Stadtlauf über die Unkeler Meile (1609 Meter) am Tag der Deutschen Einheit wiederholen. Und Volker Thomalla ließ sich als alter und neuer Stadtmeister feiern.

Der Triathlet, der 2011 als Vierter auf dem Willy-Brandt-Platz durchs Ziel gegangen war, kam jetzt auf Platz sieben. Als bester Unkeler absolvierte er die Meile in 6:18 Minuten. Eine Rekordbeteiligung wie 2007 mit 190 Teilnehmern konnte der SV Unkel zwar nicht verbuchen, aber angesichts der ersten Ferienwoche in Rheinland-Pfalz waren die Verantwortlichen mehr als zufrieden.

"Allein 132 Kinder und Jugendliche sind auf die 480- und 600-Meter-Runde gegangen", so der Vorsitzende Andreas Bauch kurz vor der Siegerehrung der jungen Läufer, von den Bambini (2006 und jünger) bis zum Jahrgang 1997/98.

Jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde belohnt, die Schule mit den prozentual meisten Läufern wurde mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Den alten hatten die Gebrüder-Grimm-Grundschüler nach dreimaligem Gewinn nach Rheinbreitbach entführt und auch dieses Jahr hatten sie mit 61 Teilnehmer die Nase ganz weit vorne.

Die Unkeler Grundschule "Am Sonnenberg" hatte 28 Läufer im Rennen, dicht gefolgt von der Johannes-Grundschule Erpel mit zwölf Teilnehmern. "Dieses Jahr starten wir erstmals die Unkeler Meile nach Männern und Frauen getrennt", so Bauch, kurz bevor Rudolf Weichsel die neun Läuferinnen an der "Löwenburg" auf die drei Runden schickte.

Schon nach der ersten Runde hatte Isabella Müller einen beachtlichen Vorsprung, den sie bis zur zweiten Passage des Willy-Brandt-Platzes noch ausbaute. Verletzungsbedingt fiel sie dann aber auf den letzten Platz zurück. Damit war der Weg frei für die Tochter des SV-Vorsitzenden, die auf der letzten Runde die besten Kraftreserven besaß.

Mit elf Sekunden Vorsprung siegte Charlotte Bauch vor Anna Fassbender (7:38), welche die für die Grundschule Rheinbreitbach startende Rebecca Stopperich auf Platz drei verwies.

Der traditionell für das Unkeler Weinlokal "Im Lämmlein" startende Frank Carbach kam nach den drei Runden mit 14 Sekunden Vorsprung vor dem Bruchhausener Martin Bindmann (5:36) ins Ziel, der den Rheinbreitbacher Thomas Herzog (5:37) knapp hinter sich ließ, während sich Arnold Drachenberg von Tripower Aegidienberg in 5:39 Minuten mit Platz vier zufrieden geben musste.

Die Sieger bei Schülern und Bambini:

  • Schüler A, 97/98: Sarankan Thuraisingam (1:49) vor Luca Gierden und Christina Sänger (2:06) vor Marie Theres Bauer.
  • Schüler B 99/00: Linus Roob (1:56) vor Levon Cakmakci und Anna Faßbender (2:05) vor Vanessa Walkembach.
  • Schüler C 01/02: Max Bindmann (2:01'46) vor Michael Geutebrück (2:01'71) und Annabelle Bindmann (2:18) vor Ella Hoffmann.
  • Schüler D 2003: Sassun Cakmakci (2:13) vor Leon Solbach und Manuela Keuth ((2:15) vor Nimue Kayser.
  • Schüler D 2004: Max Spreitz (2:12) vor Jan-Henning Bauer und Jasmin Ghotra (2:29) vor Vanessa Schubert.
  • Schüler D 2005: Niklas Schander (2:22) vor Daron Cakmakci und Pauline Fischer (2:41) vor Alyssa Flottmann.
  • Bambini: Thomas Bensch (2:12) vor Johann Hübert und Caroline Spreitz (2:05) vor Muriel Tillmann.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort