Ladendiebe sitzen in Haft

Junge Siegburger haben sich mit Diebstählen ihre Heroinsucht finanziert

Siegburg. (otn) Die beiden Männer, die vergangene Woche eine Festplatte aus dem Aldi-Markt an der Händelstraße gestohlen haben, sitzen seit Dienstag in Haft. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, haben die Siegburger, 22 und 23 Jahre alt, sich mit mehreren Ladendiebstählen ihre Heroinsucht finanziert.

Laut Bericht waren sie am Mittwoch, 9. März, zunächst gemeinsam in den Aldi-Markt gegangen, um je eine 139 Euro teure Festplatte zu stehlen. Da es nur noch eine gab, hatte der 22-Jährige das Geschäft verlassen und seinem Komplizen Zeichen gegeben.

Dieser war daraufhin mit der Festplatte geflüchtet. Die Filialleiterin hatte den Dieb im Auto eines Kunden verfolgt und in der Nähe des Marktes gestellt. Der 23-Jährige hatte nach ihr geschlagen und war ebenso geflüchtet wie sein Komplize.

Mit einem Foto aus der Überwachungskamera konnte der Ladendieb identifiziert werden. Mit Hilfe einer Sozialarbeiterin kamen die Beamten auch seinem Komplizen auf die Spur. Da sie schon im November wegen ähnlicher Delikte zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden waren, schickte der Haftrichter beim Amtsgericht Siegburg die beiden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in U-Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort