Tobi Derek regiert bald in Linz Reine Familiensache

LINZ · Tobi Derek regiert bald in Linz und hat seine Brüder als Adjudanten an seiner Seite.

 Prinz Tobi (2.v.l.) und seine Brüder Holger und Hendrik bei der Vorstellung durch Präsidentin Yvonne Adams-van Beek.

Prinz Tobi (2.v.l.) und seine Brüder Holger und Hendrik bei der Vorstellung durch Präsidentin Yvonne Adams-van Beek.

Foto: frank Homann

Ab Mitte November regiert Prinz Tobi I. (Derek) "vun de jröön-wiesse Husarenfamillich" die Jecken in Linz. Sein Motto: "Linz is bunt, jeck un willich, Linz is ne jrooße Fastelovendsfamilllich." Und das kann man bezogen auf die Tollität in Lauerstellung wörtlich nehmen. "Das Linzer Dreigestirn der Session 2014/15 ist erstmals eine reine Familienangelegenheit, stehen Tobi I. doch seine Brüder Holger und Hendrik als Adjutanten zu Seite", verkündete die Präsidentin der Großen Linzer KG, Yvonne Adams-van Beek, bei der Prinzen-Vorstellung im Rittersaal der Burg Linz.

Vierter im Bunde ist Vater Toni als Prinzenfahrer. Der Bezug zum Karneval wurde dem Trio in die Wiege gelegt. Mutter Ulrike war in ihrer Jugend Tanzmariechen und später Obermöhn von Heimbach-Weiß. Nach dem Umzug nach Linz wurde die Prinzenmutter Mitglied der Linzer Möhnen, seit 2008 ist sie Senatorin des Husarencorps Grün-Weiß. Vater Toni Derek war ein bekannter Büttenredner in Heimbach-Weiß, bevor er 1988 Mitglied der grün-weißen Husaren wurde. 2003 unterstützte er Martin I. als Assistent, um vier Jahre später als "Nüsselhüter vum Maat" selber die Linzer Jecken anzuführen.

"Nachdem die drei 2007 bei der Regentschaft ihres Vaters bereits ein bekanntes Nachwuchsdreigestirn gebildet hatten, ist es nur selbstverständlich, dass sie es sich zum 50-jährigen Jubiläum ihres Corps nicht nehmen lassen wollten, das anspruchsvolle und historische Amt der Linzer Jeckenregentschaft ausüben zu dürfen", so die Präsidentin.

Bei seiner Vorstellung zog das Trio alle jecken Register. Zur Seite stehen dem Dreigestirn Holgers Ehefrau Nicole und Hendriks Partnerin Stefanie Eckloff, beide ehemalige Tänzerinnen des TC Blau-Weiß Sankt Katharinen. Prinz Tobi I., der eine Woche nach seiner Proklamation seinen 37. Geburtstag feiert, ist wie sein ein Jahr älterer Bruder Holger seit 1992 Mitglied im Husarencorps.

Beide verstärken seit 1993 dessen Männertanzgruppe. Letzterer gehört auch der 29-jährige Hendrik seit 2004 an. Entsprechend souverän erledigten die drei eine Tanzaufgabe ihres Mariechens, Sarah Korf, bevor Tobi I. von seinem Tanzcorps die roten Prinzenschuhe erhielt.

Die Senatoren des Jubiläumscorps steuerten die grünen Narrenkappen für "Säckelmeister" Holger und "Terminator" Hendrik sowie die rote Prinzenkappe für Tobi I. bei. Dazu gab es natürlich noch die langen Fasanen-Federn. Die erhält der Prinz wie auch die Pritsche als Zeichen seiner Macht aber erst am Samstag, 15. November, von seinem Vorgänger Christian I. bei der Proklamation. Diese beginnt um 18.50 Uhr im Hotel Weinstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort