Adenauerhaus lädt zum Gartenfest Die Göttin und das Gangsterauto

BAD HONNEF · Automobile Nostalgie erwartet die Besucher am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, im Adenauerhaus in Rhöndorf, Konrad-Adenauer-Straße 8c. Beim Gartenfest, mit dem sich die Erinnerungsstätte traditionell an diesem Tag beteiligt, stehen zwei Modelle der Marke Citroën im Mittelpunkt.

Von 11 bis 18 Uhr steht das frühere Wohnhaus des ersten Bundeskanzlers offen. Nach dem "Adenauer-Mercedes" am Museumstag im Mai werden nun französische Schönheiten aus den 50er und 60er Jahren präsentiert. Gezeigt wird eine Citroën-DS, genannt "die Göttin". Zu ihr hatte Charles de Gaulle eine besondere Beziehung, nachdem der französische Präsident und seine Frau 1962 in einem solchen Wagen einem Attentat unverletzt entgingen.

Am Adenauerhaus wird eine DS Préfecture des Baujahrs 1967 zu sehen sein. Zu bewundern ist zudem eine sehr seltene Traction Avant CV 15/6 H, Baujahr 1954, in Frankreich besser als "Gangsterlimousine" bekannt. Das Auto des Normalbürgers vom Lande war in jenen Jahren eher eine 2 CV. Eine solche "Ente", die später zum Kultauto wurde, aus dem Baujahr 1962 wird ebenfalls gezeigt.

Einen musikalischen Beitrag zum Gartenfest liefert der Männer-Gesang-Verein "Concordia" Fritzdorf, zu dem Konrad Adenauer bereits als Oberbürgermeister von Köln eine besondere Beziehung besaß. Unter Leitung des Vorsitzenden Hans-Josef Seidel geben die Sänger ab 12 Uhr im Wohnzimmer des Adenauerhauses eine Kostprobe ihres Könnens. Außerdem werden um 13 und 16 Uhr Führungen durch das Archiv mit dem Nachlass Adenauers angeboten. Um Adenauer als Erfinder geht es in Kurzführungen um 15 und 17 Uhr. Der Eintritt zum Gartenfest ist frei.

Zu den Führungen ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 0 22 24/92 13 02 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort