"Werber-Zimmer" in Bad Honnef Letzte Öffnung vor dem Umbau

BAD HONNEF · Letzte Gelegenheit vor dem Umbau, das "Werber-Zimmer" zu besichtigen: Der Verein Gutenberghaus Bad Honnef öffnet am Sonntag, 24. November, noch einmal die Ausstellung von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Besucher erhalten einen Einblick in die Geschichte der Familie Werber, deren Wurzeln im Badischen liegen, die in Bad Honnef Ende des 19. Jahrhunderts eine Buchhandlung und eine Druckerei gründete und auch die Honnefer Volkszeitung herausgab. Die Familie erbaute als Geschäftszentrale das heutige Gutenberghaus.

Aus dessen Büro ist der Schreibtisch zu sehen, den auch Captain Wright nutzte, als er nach dem Zweiten Weltkrieg in dem Haus die örtliche Kommandantur der britischen Besatzungstruppen unterbringen ließ. Neben ausgewählten Fotos und Schriftdokumenten sind außerdem Bodenfunde aus der Honnefer Geschichte ausgestellt, die der kürzlich verstorbene Heimatforscher Karl Günter Werber zusammentrug.

Nach diesem letzten Öffnungstag wird in dem "Werber-Zimmer" ein Archivraum eingerichtet. Die laufende Ausstellung "Buch und Druck. Das Gutenberghaus und die Familie Werber. Über ein Jahrhundert gemeinsame Geschichte" ist weiterhin geöffnet bis zum 27. April (Öffnungszeiten: sonntags von 10 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung).

Info: Verein Gutenberghaus Bad Honnef, Hauptstraße 40, 02224/9870950, E-Mail: info@gutenberghaus.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort