Ilse Großkopf feiert 100. Geburtstag Schokolade ist ihre große Leidenschaft

BAD HONNEF · Für die einen ist ein Gläschen Wein Lebenselixier, für die anderen war es das tägliche Schnäpschen, von dem sie sagen, dass es sie 100 Jahre alt werden ließ. Ilse Großkopf indes ist eine Naschkatze. Sie isst leidenschaftlich gern Schokolade. Und im Seniorenheim Dr. Kneip an der Luisenstraße liegt immer ein Vorrat bereit, seitdem Ilse Großkopf dort im Herbst 2004 eingezogen ist.

 Mag Musik und singt gerne: Ilse Großkopf.

Mag Musik und singt gerne: Ilse Großkopf.

Foto: Melsbach

Am Montag feiert die alte Dame die Vollendung ihres 100. Geburtstages. Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden will der betagten Mitbürgerin herzlich gratulieren und einen Strauß Blumen überreichen. Vielleicht bringt sie ja auch etwas Schokolade mit? Erwartet wird zu ihrem heutigen Ehrentag auch die Nichte von Ilse Großkopf, die in Kanada lebt und die einzige Verwandte der Jubilarin ist.

Am 4. März 1913 kam Ilse Großkopf in Wuppertal-Elberfeld zu Welt. Sie erlernte den Beruf einer Schuhverkäuferin und war sehr lange in diesem Fach tätig. Über den Zweiten Weltkrieg sagte sie nur einmal im Seniorenheim: "Das war eine sehr grausame Zeit." Mit ihrer bereits verstorbenen jüngeren Schwester zog sie später nach Bad Honnef.

Bis heute macht sie regelmäßig in der therapeutischen Musikgruppe mit, sie singt gern. An Lieder kann sie sich noch erinnern, an alle Begebenheiten in ihrem Leben jedoch nicht. Ilse Großkopf mag aber vor allem Therapiehund "Chat" und freut sich, wenn er sich von ihr streicheln lässt. Vielleicht hat sie einmal einen Hund gehabt. Ilse Großkopf ist in der Einrichtung beliebt. Sie ist eben eine ganz Süße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort