Ittenbach Der Junge Chor singt im Philipp-Neri-Haus irisch-keltischer Lieder

KÖNIGSWINTER · Ein volles Haus konnte Kirchenmusiker Peter Höller vermelden. Zu einem Abend mit irisch-keltischer Musik hatten er und der Junge Chor aus Ittenbach in das Philipp-Neri-Haus geladen, ein Angebot, dass offensichtlich den Nerv der Menschen getroffen hatte.

 Stimmungsvoll: Der Junge Chor singt in Ittenbach irische Lieder und hat sich den Saal entsprechend hergerichtet.

Stimmungsvoll: Der Junge Chor singt in Ittenbach irische Lieder und hat sich den Saal entsprechend hergerichtet.

Foto: Frank Homann

Rund ein Jahr lang hatten die Teilnehmer neben der Probenarbeit für die Gottesdienste, die der Chor in regelmäßigen Abständen musikalisch gestaltet, intensiv für diesen Abend geprobt. Die Mühe hatte sich gelohnt. Präsentiert wurde nicht nur ein gelungener Mix aus alten und neuen Liedern. Auch das Ambiente war durch und durch irisch.

Nicht nur die Musik kam an diesem Abend von der grünen Insel. Auch irische Getränke, allen voran das berühmte Guinness-Bier, sorgten für rundum keltisches Flair. Zudem hatten die Veranstalter für ein ansprechendes Ambiente samt typischer Bar gesorgt. "Es war eine schöne Pub-Atmosphäre", so Höller nach dem Konzert, das er und der Junge Chor komplett selbst vorbereitet hatten.

Auch die organisatorischen Angelegenheiten wurden in Eigenregie erledigt und nichts dem Zufall überlassen. Nur die Bedienung hatten die Sänger anderweitig vergeben, denn schließlich mussten die Mitglieder des Jungen Chores singen.

Für die Mitglieder des Chores war das Projekt eine Abwechslung zum ansonsten eher geistlichen Repertoire: "Das ist das Sahnehäubchen obendrauf", so Höller, der so einen bunten Themenabend bereits zum wiederholten Mal anbot, Fortsetzung wahrscheinlich.

"Wir hatten viel Freude und Spaß." Und das Publikum, das diesen gelungenen Abend genießen durfte, auch. Denn es durfte zahlreiche irische Klassiker genießen, irische Segenslieder ebenso wie das altbekannte "Scarborough Fair". Der Junge Chor sang die stimmungsvollen Stücke mit viel Herzblut und stimmlichem Können. Schöne irische Musik mit einem Guinness in der Hand, da blieb wirklich kein Wunsch mehr offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort