Wohnungsbauförderung des Rhein-Sieg-Kreises Günstiges und barrierefreies Wohnen

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Amt für Wohnungsbauförderung des Rhein-Sieg-Kreises hat ein Fazit für 2014 gezogen. Demnach stand der Bedarf an bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum wie in den Vorjahren im Fokus der Förderung. Das niedrige Zinsniveau begünstigte vor allem Investitionen.

So wurden Investoren für den Bau von 120 Wohnungen gewonnen, die vorrangig Personen mit niedrigem Einkommen zur Verfügung stehen. Um in eine geförderte Wohnung einziehen zu können, benötigen die Interessenten einen Wohnberechtigungsschein. 2014 wurden im Kreis 438 Bescheinigungen ausgestellt.

Zudem förderte das Amt 16 Appartments für Menschen mit Behinderung innerhalb von Wohnheimen. Viele profitierten auch von der Unterstützung für selbst genutztes Wohneigentum. Nahezu alle Anträge wären begünstigt worden, so die Pressestelle des Kreises. Von den günstigen Zinskonditionen der NRW.Bank profitieren alle, deren Familieneinkommen gewisse Grenzen nicht übersteigt. So wären 115 Zinssenkungsbescheinigungen erteilt worden.

Nähere Informationen gibt es unter Tel. 02241/133219.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort