5. Jugend-Sportnacht in Niederkassel 130 Jugendliche trieben Sport bis Mitternacht

NIEDERKASSEL · Runter vom Sofa und rein in die Sporthalle hieß es am Samstagabend in der Dreifachturnhalle der Alfred-Delp-Realschule in Niederkassel . Die Bürgerstiftung "Wir für Niederkassel" und der Stadtsportverband hatten zur 5. Jugend-Sportnacht geladen, und rund 130 Jugendliche waren dieser Einladung gefolgt.

 Die spektakulären Einlagen der Rheidter Cheerleader eröffneten die Sportnacht.

Die spektakulären Einlagen der Rheidter Cheerleader eröffneten die Sportnacht.

Foto: Sebastian Fink

Auf dem Programm standen das gemeinsame Sporttreiben und das Kennenlernen anderer Sportarten. So konnten Karate, Aerobic, Zumba, Tischtennis, Badminton, Volleyball und Handball ausprobiert werden.

Die Vereine FC Hertha Rheidt, Karate-Dojo Niederkassel, die Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel und die TTG Niederkassel hatten Trainer und Sportler abgestellt, um ihre Sportarten vorzustellen. Eröffnet wurde die Nacht von einer spektakulären Showeinlage der Hertha-Rheidt-Cheerleader.

"Wir wollen mit der Sportnacht den Jugendlichen etwas bieten, das es so nicht überall gibt", sagte Hans-Josef Clemens, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Außerdem sei die Veranstaltung auch eine gute Werbeplattform für die Vereine, in lockerer Atmosphäre ihre Sportarten vorzustellen. "Gleichzeitig bieten wir damit jedem Jugendlichen die Möglichkeit, Sportarten auszuprobieren und Erfahrungen im Sport zu sammeln", erklärte Clemens das Konzept.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer waren nötig, um diese Sportnacht auf die Beine zu stellen. Getränke und Obst standen für die jungen Sportler bereit und wurden bis in die Nacht hinein regelmäßig aufgefüllt, damit die Energie für die schweißtreibenden Aktivitäten ausreichte. "Wir müssen viel für die Jugend in Niederkassel tun, und vielleicht findet der eine oder andere hier die richtige Sportart für sich", sagte Mathias Jehmlich vom Stadtsportverband.

Auch Bürgermeister Stephan Vehreschild zeigte sich begeistert von der Sportnacht. "Es ist schon etwas Besonderes, so eine Nacht zu organisieren." Kurzerhand wurde er dann auch noch in die Performance der Cheerleader eingebaut. Doch nicht nur Jugendliche konnten sich am Samstag sportlich betätigen. Auch der Stadtjugendpfleger Rainer Wasserloos und der neue Jugendamtsleiter Marc Serafin schmissen sich in die Sportklamotten und lieferten sich mit den Nachwuchssportlern einen harten Kampf an der Tischtennisplatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort