Trickbetrug in Sankt Augustin Falsche Polizisten betrügen Senior um mehrere tausend Euro

Sankt Augustin · Zwei junge Männer haben einen 88-jährigen Sankt Augustiner um mehrere tausend Euro betrogen, in dem sie sich als Polizeibeamten ausgaben. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest.

Wie die Polizei mitteilte, nahmen die 24 und 25 Jahre alten Männer am Donnerstag, 26. Mai, zunächst telefonisch mit dem 88-Jährigen Kontakt auf. Sie gaben sich als Polizisten aus und gaukelten ihm vor, dass er möglicherweise Opfer eines Einbruchs werden könnte. Seine Daten seien bei einem festgenommenen Einbrecher gefunden worden.

In den darauffolgenden Tagen kam es zu weiteren Telefonaten, in denen die Täter ein Vertrauensverhältnis zu dem Geschädigten aufbauten. Es gelang den Mänenr, den Sankt Augustiner dazu zu bewegen, einen Geldbetrag bei seiner Hausbank abzuheben und den vermeintlichen Kripobeamten auszuhändigen.

Nach der Geldübergabe kam den Sankt Augustiner dann allerdings der Verdacht, betrogen worden zu sein. Er schaltete die Polizei ein. Doch die Trickbetrüger hatten offenbar noch nicht genug. In den nächsten Tagen meldeten sie sich erneut per Telefon und wiesen ihn erneut an, Geld von der Bank abzuheben. Zum Schein ging der 88-Jährige auf die Forderungen ein.

Zur Geldübergabe kam es jedoch nicht mehr, weil die beiden mutmaßlichen Betrüger von der echten Polizei festgenommen wurden. Auch der PKW der beiden aus Delmenhorst stammenden Männer wurde sichergestellt. Die Männer wurden einem Haftrichter vorgeführt. Noch ist unklar, ob die mutmaßlichen Täter in Untersuchungshaft genommen werden.

Immer wieder Betrug durch falsche Amtsträger

Bedauerlicherweise komme es immer wieder zu Betrugs- oder Diebstahlstaten, in denen die Täter den Opfern vorspielten, Amtsträger oder Mitarbeiter einer Behörde zu sein, warnt die Polizei. "Ob Polizist, Rechtsanwalt oder Mitarbeitereines Energieversorgers, die Spielarten und der Erfindungsreichtum kennen bei den Tätern keine Grenzen." Es gehe aber letztlich immer darum, in eine Wohnung zu gelangen oder das Vertrauen einer Person zu gewinnen.

Eine einfache Möglichkeit, die Echtheit einer solchen Person zu überprüfen, sei ein Telefonat mit der jeweiligen Behörde oder Unternehmen. Die Polizei rät:

  • Suchen Sie sich die Telefonnummer der Behörde oder des Unternehmens selbst heraus und rufen dort an und lassen sich die Richtigkeit bestätigen. Jeder mit seriösen Absichten hat dafür Verständnis.
  • Sollten weiterhin Zweifel an der Echtheit einer Person bestehen, wählen die den Polizeiruf 110. (ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort