Goldene, diamantene oder eiserne Hochzeit Rund 100 Paare werden in Sankt Augustin geehrt

Sankt Augustin · Ehepaare aus der Region, die in diesem Jahr ihre goldene, diamantene oder eiserne Hochzeit feiern, wurden am Sonntag im Kloster der Steyler Missionare geehrt.

 Bei den Steyler Missionaren blicken die Jubelpaare auf ihre gemeinsamen Ehejahre zurück.

Bei den Steyler Missionaren blicken die Jubelpaare auf ihre gemeinsamen Ehejahre zurück.

Foto: Holger Arndt

Die Jubelpaare feierten sich und ihre langjährigen Partnerschaften und wurden für ihre Lebensleistung geehrt. In einer Zeit brüchiger Ehen und unbeständiger Zweisamkeit preist die katholische Kirche damit auch die Bedeutung des Eheversprechens an.

Rund 100 Ehepaare hatten sich bei den Steylern versammelt, um bei Kaffee, Kuchen und Bühnenprogramm auf ihre gemeinsamen Ehejahre zurückzublicken. Darunter feierten vier von ihnen mit 65 Ehejahren die eiserne Hochzeit, neun wurden für ihre diamantene Hochzeit und damit 60 gemeinsame Ehejahre geehrt.

"Wir wollen diesen Paaren ein Stück Wertschätzung vonseiten der katholischen Kirche ausdrücken", sagte Norbert Koch, Referent für Ehepastoral. "Sie zeigen uns, dass Liebe ein Leben lang halten kann." In Zeiten der Fluktuation würden sie beweisen, dass Beständigkeit auch ihren Wert hat.

Die geladenen Jubelpaare wurden aber auch für ihre Lebensleistung in Sachen Familie und Nachwuchs gefeiert. 188 Kinder, 279 Enkel und zwölf Urenkel zählen die rund 100 Paare insgesamt zum Kreis ihrer Angehörigen. Unter den Jubelpaaren saß auch Christine Schlösser, die mit ihrem Mann Peter 65 Jahre verheiratet ist. Die 89-Jährige hatte die Liebe ihres Lebens im Gesangverein in Königswinter-Stieldorf kennengelernt und am 14. August 1948 in Oberpleis geheiratet.

Das Paar hat heute drei Kinder, drei Enkel und zwei Urenkel. "Man muss auf den anderen Rücksicht nehmen und sich immer wieder liebevoll zusammenraufen", gab die Seniorin als Rat für eine gesunde Beziehung. Doch auch die Not und Armut ihrer Anfangszeit habe das Paar zusammengeschweißt. Dass es in einer Ehe nicht immer harmonisch zugeht und auch mal gestritten wird, nimmt die 89-Jährige hingegen gelassen: "So ein Streit reinigt ja auch die Luft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort