Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Unternehmer aus der Region besuchten den Campus

SANKT AUGUSTIN · Im Anschluss an die Führung durch die Hochschule wurde den Unternehmensvertretern nicht nur ein "Präsidentendinner" mit drei Gängen, sondern gleich auch eine Idee für die weitere Zusammenarbeit präsentiert. Ein internationales Austauschprogramm soll gestartet werden.

 In der Maschinenhalle: Hochschulpräsident Hartmut Ihne (vorne 2. von rechts) und die Unternehmensvertreter.

In der Maschinenhalle: Hochschulpräsident Hartmut Ihne (vorne 2. von rechts) und die Unternehmensvertreter.

Foto: Privat

Die Unternehmen der Region sind der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wichtig und zahlreiche Kooperationen bereits abgeschlossen. Doch die Kontakte müssen weiter gepflegt werden. Deshalb besuchte Hochschul-Präsident Hartmut Ihne in den vergangenen Monaten auf einer Rundreise verschiedene Firmen.

"Da habe ich viel gelernt", sagte Ihne nun bei einem Gegenbesuch der Unternehmensvertreter von einem Dutzend Unternehmen in der Hochschule und präsentierte im Anschluss an die Führung durch die Hochschule nicht nur ein "Präsidentendinner" mit drei Gängen, sondern gleich auch eine Idee für die weitere Zusammenarbeit. Ihne schlug vor, gemeinsam ein internationales Austauschprogramm für Studierende aufzulegen. Dabei sendet ein regionales Unternehmen Studierende als Praktikanten in eine Niederlassung oder ein Partnerunternehmen ins Ausland unter dem Motto: "Aus der Region in die Welt und zurück".

Jedes Jahr machen rund 1000 Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihren Abschluss und stehen so auch dem regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung. Nachwuchskräfte, die die Unternehmen mit Kusshand nehmen. Laut einer Umfrage ist die Hochschule rund 80 Prozent der Unternehmen in der Region ein Begriff.

Die Mehrheit der Firmen interessiert sich für eine Zusammenarbeit und misst der Hochschule eine große Bedeutung für die Region zu. "Wir betreiben auch angewandte Forschung und sind auch deshalb ein wichtiger Partner für Unternehmen", so Ihne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Messebauer haben durch fehlende Aufträge verstärkt
Schere öffnet sich
Kommentar zum ArbeitsmarktSchere öffnet sich
Aus dem Ressort