Brand in Siegburg Feuerwehr rettet Mann aus einer leer stehenden Kita

SIEGBURG · Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am Samstagnachmittag um 16.42 Uhr in Richtung der Siegburger Nordstadt ausgerückt. Dort brannte es "Am Brungshof" in dem seit langem leer stehenden Kindergarten der evangelischen Kirche.

 Am Einsatzort: Die Feuerwehrleute löschen den Brand und holen einen Mann aus dem leer stehenden Kita-Gebäude.

Am Einsatzort: Die Feuerwehrleute löschen den Brand und holen einen Mann aus dem leer stehenden Kita-Gebäude.

Foto: Axel Vogel

40 Wehrleute um Feuerwehrchef Thomas Glatz bekamen das Feuer nach einer Nachalarmierung von Helfern zügig in den Griff.

Dabei retteten die Wehrleute auch einen Mann, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Gebäude befunden hatte, so Glatz. Der Mann, der dort übergangsweise gewohnt haben soll, wurde vorsichtshalber dem Rettungsdienst übergeben - er war unverletzt geblieben.

Die Feuerwehrleute waren mit den Örtlichkeiten bereits bestens vertraut. "Wir mussten in der Kita schon öfter zum Löschen anrücken", erklärte Glatz. So wie am 13. September, als laut Stadtverwaltung Unbekannte in die Kita eingedrungen waren und im Keller Feuer gelegt hatten.

Auch am Samstag gab es einiges für die Kräfte von Thomas Glatz zu tun. Bei deren Eintreffen brannte im Erdgeschoss ein Raum der Kita, die nach Feuerwehrinformationen abgerissen werden soll, lichterloh. Das Feuer griff rasch auf die Dachkonstruktion über. Doch nach rund anderthalb Stunden bekam die Feuerwehr den Brand in den Griff.

Die Ursache des Brandes ist laut Glatz unklar. Ein Brandermittler der Kripo, der sich vor Ort nicht weiter äußern wollte, beschlagnahmte den Brandort. Ob der Mann, den die Feuerwehr gerettet hat, etwas zur Klärung des Sachverhalts beitragen kann, wird die Kripo nun wohl herausfinden.

Laut Glatz hat der Gerettete mit Zustimmung des Pfarrers, der dort das Hausrecht hat, einen Teil der Kita vorübergehend als Unterkunft genutzt. So sei der Mann auch im Besitz eines Schlüssels gewesen. Der Pfarrer war gestern nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort