Energetische Modernisierung Verbraucherzentrale Siegburg und Stadtverwaltung stellten neuen Leitfaden vor

SIEGBURG · 1200 Euro spart Franz Huhn jedes Jahr - nicht fürs Siegburger Stadtsäckel, sondern in seinem Eigenheim. Der Bürgermeister hat dort kürzlich neue Fenster einbauen und seine Heizung modernisieren lassen. "30 Prozent weniger Energiekosten sind das Ergebnis", berichtete Huhn.

 Wollen helfen, Energiekosten zu sparen: (v.l.) Barbara Guckelsberger, Franz Huhn und Thomas Zwingmann.

Wollen helfen, Energiekosten zu sparen: (v.l.) Barbara Guckelsberger, Franz Huhn und Thomas Zwingmann.

Foto: Anna Maria Beekes

Die Tipps für die energetische Modernisierung seines Altbaus hatte der Bürgermeister von Thomas Zwingmann bekommen, dem Leiter der Siegburger Verbraucherzentrale. Und Zwingmann würde sein Wissen gerne an viele weitere Siegburger weitergeben. Deshalb stellte er jetzt den neuen "Leitfaden Hauskauf" vor.

Er bietet Besitzern und Käufern älterer Häuser einen Überblick über sinnvolle Technologien und Baustoffe, gesetzliche Anforderungen und mögliche Förderungen für die energetische Sanierung. Denn die kommt laut Zwingmann bislang viel zu kurz: "Nur etwa 1,1 Prozent des Bestands wird jährlich saniert", sagte der Energieberater. "Da muss sich grundlegend etwas ändern."

Der neue Leitfaden soll mehr Menschen dazu animieren, ihr Haus zu sanieren - verbunden mit der Beratung durch die Verbraucherzentrale. Damit sie den Weg dorthin finden, ist die Stadt mit eingestiegen. "Im Baudezernat begegnen uns viele Menschen, die ein älteres Haus gekauft haben oder den Kauf planen", sagte Barbara Guckelsberger. Sie sollen nun gezielt auf die Beratung zur energetischen Modernisierung hingewiesen werden.

Der Leitfaden ist Teil des Forschungsprojekts "EiMap", das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Siegburg ist einer von vier Regionalpartnern im Projekt, das als Pilot dient. "Bei einem positiven Ergebnis kann es Vorbild für andere Kommunen sein", sagte Zwingmann. Ein positives Ergebnis hieße: mehr energetische Sanierungen. Denn damit lasse sich nicht nur Geld sparen, betonte Zwingmann: "Vor allem kann man aktiv etwas für den Klimaschutz tun."

Info: Der Leitfaden ist per Mail an siegburg.energie@vz-nrw.de oder unter 02241/592881 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort