So gesehen: Schwierige Eltern

Pubertät ist die Phase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, in der es zu eingreifenden körperlichen und psychischen Veränderungen kommt." Wer einen solchen Satz formuliert, muss schon zu den Glückseligen gehören, die diese Entwicklungsphase des Nachwuchses mit einem wissenden Lächeln aus der zeitlichen Distanz betrachten können.

Was diejenigen, die als Eltern noch mittendrin stecken, doch ein wenig neidisch werden lässt.

Denn für die definiert sich Pubertät noch als lange Jahre dauernde Phase, die fast täglich ihren ganzen Einsatz erfordert. Einzig tröstlich ist der Gedanke, dass auch die Pubertierenden ihre Probleme haben. Mit den Eltern. Denn für den Nachwuchs heißt es: "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden".

Da können Mama und Papa nur sagen: "Wir stehen dazu!" Denn ruhigen Gewissens können sie dem Jugendlichen den von Experten kreierten Satz entgegenschleudern: "Eltern sind dazu da, sich unbeliebt zu machen!" Und dürfen dann doch ein wenig stolz sein, wenn der Nachwuchs schlagfertig kontert: "Und das habt ihr geschafft!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort