Taxi fahren wird bald teurer

Taxi fahren im Kreis soll zum 1. Februar 2012 teurer werden - und zwar um fünf Cent pro gefahrenem Kilometer.

Taxi fahren wird bald teurer
Foto: dpa (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis. (kl) Taxi fahren im Kreis soll zum 1. Februar des kommenden Jahres teurer werden - und zwar um fünf Cent pro gefahrenem Kilometer. Für 1 000 Meter Fahrt sollen Taxigäste künftig 1,60 Euro zahlen; für Nachtfahrten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr sind weitere zehn Cent Aufschlag pro Kilometer fällig.

Das hat jetzt der Kreisverkehrsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zuletzt waren die Taxigebühren im Kreis zum 1. Februar 2009 angehoben worden.

Die neuerliche Tariferhöhung hat jetzt die Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein, die Dachorganisation der Taxi- und Mietwagen-Unternehmen, beantragt. Als Begründung macht die Fachvereinigung vor allem Kostensteigerungen bei Fahrzeugen, Wartung, Reparaturen, Versicherungen und die allgemeine Kostensteigerung geltend.

Außerdem gebe es aus Sicht der Unternehmen ohnehin einen Nachholbedarf, weil der Kreis schon beim letzten Antrag der Taxi-Unternehmen 2009 hinter der geforderten Gebührenhöhe zurückgeblieben war. Das ist auch diesmal der Fall.

Die Fachvereinigung hatte eine Gebührenerhöhung um zehn Cent gefordert, die Politiker folgten jedoch dem Vorschlag der Kreisverwaltung - eine Erhöhung um fünf Cent. Der Beschluss des Verkehrsausschusses muss noch vom Kreistag bestätigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort