Kommentar zur Neugestaltung des Zentrums in Bornheim Weitere Ideen müssen her

Bornheim · Das Bornheimer Ortszentrum hat durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen an Qualität gewonnen. Als Einbahnstraße wird der entsprechende Abschnitt der Königstraße weniger als Durchfahrtsstraße genutzt als früher.

 Die Einbahnstraße der Königstraße am Peter-Fryns-Platz.

Die Einbahnstraße der Königstraße am Peter-Fryns-Platz.

Foto: Axel Vogel

Die breiteren Gehwege laden durch vorhandene außengastronomische Angebote zum Verweilen ein. Und das auf einem schönen, hellen Pflaster. Bleibt der Peter-Fryns-Platz: Da dort nun keine Autos mehr parken, wird seine Größe so richtig deutlich. Es zeigt sich aber auch, dass ein schön gepflasterter Platz an sich noch keine Aufenthaltsqualität schafft.

Dafür reichen auch die bislang wenigen Sitzgelegenheiten nicht aus. So wie der Königstraße täte auch dem Peter-Fryns-Platz eine Außengastronomie gut – und sei es nur ein Kaffeewagen mit ein paar zusätzlichen Stühlen. Der einmal wöchentlich stattfindende Markt reicht kaum für eine dauerhafte Belebung des Platzes aus. Zumal der Markt seit seiner Eröffnung im September 2015 mehr schlecht als recht vor sich hin dümpelt. Lediglich zwei Verkäufer boten am Donnerstag vergangener Woche auf dem Platz ihre Waren an.

Bei aller Überlegung, wie der Wochenmarkt attraktiver und der Bereich Königstraße/Peter-Fryns-Platz weiter belebt werden kann, darf allerdings ein Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Königstraße und Peter-Fryns-Platz sind unzweifelhaft das Zentrum von Bornheim-Ort. Von einem Stadtzentrum kann trotz der vielen Geschäfte aber nur stark eingeschränkt gesprochen werden. Dafür liegen die 14 Ortsteile der Stadt teilweise zu weit auseinander. Als Flächenstadt hat Bornheim nun einmal kein gewachsenes Zentrum wie Meckenheim oder Rheinbach.

Das heißt für die Verantwortlichen aber nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Und das passiert ja auch nicht. Vielmehr arbeitet der Bornheimer Gewerbeverein aktuell an Konzepten zur Steigerung der Attraktivität des Bornheimer Ortszentrums. Ebenso wurde bekanntlich ein Marketingkonzept für die gesamte Stadt in Gang gebracht. Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort