Ortsparteitag in Meckenheim FDP ist zuversichtlich

MECKENHEIM · Zuversichtlich zeigte sich die Meckenheimer FDP bei ihrem Ortsparteitag. "Wir sind gut motiviert", sagte Vorsitzender Joachim Russ den etwa 15 Parteimitgliedern und prognostizierte ein gutes Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl am 22. September.

Auch die Arbeit im Rat bewertete Russ, der auch den Fraktionsvorsitz innehat, positiv: "In Meckenheim gibt es so viele neue Projekte, wie lange nicht - wir haben zugestimmt!" Das bedeute große Herausforderungen für die Verwaltung. Ziel sei vor allem, die Attraktivität der Stadt zu steigern.

Den Haushalt stellte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heribert Brauckmann in den Mittelpunkt. Die FDP wolle von der Vielzahl an Zahlen und Details zu nur einem Blatt mit aussagefähigen Kernzahlen kommen. Ziele sollten durch Zielerreichungsgrade bewertet werden. Das führe zu einer qualifizierten Diskussion auf politischer Ebene.

"Das Licht am Ende des Tunnels, das wir sehen, ist nicht der entgegenkommende Schnellzug wie in anderen Städten, sondern die Sonne", freute sich Brauckmann darüber, dass das Haushaltsdefizit geringer ausgefallen sei als erwartet.

Mit 6,5 Millionen Euro Investitionen sei die Stadt im Begriff, sich "dramatisch zu verändern", verwies Brauckmann auf die geplanten Maßnahmen Nördliche Stadterweiterung, Hauptstraße, Merler Keil II, Erweiterung des Industriegebietes und Planung des Rathaus-Neubaus.

"Es soll Spaß machen, in Meckenheim zu leben und zu arbeiten!" Die Ausgaben von knapp 7 Millionen Euro für Kinder, Jugend und Familie seien Pflichtaufgaben und zur Prävention notwendig. Obwohl etwa 4,5 Millionen Euro neue Schulden entstehen, stehe Meckenheim im Vergleich zu anderen Kommunen mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von nur 1250 Euro "noch ganz vernünftig da". Die FDP habe allen Investitionen zugestimmt, jetzt müsse sie sie auch finanzieren.

"Unser Ziel ist, die politische Handlungsfähigkeit unserer Kommune zu erhalten", betonte Brauckmann. "Wir freuen uns auf den Wahlkampf und wollen zum Erfolg beitragen", erklärte der Vorsitzende der Jungen Liberalen Voreifel Tobias Köhler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort