Proberaum für Bands Rheinbacher Ausschuss prüft Nutzung eines alten Gebäudes

RHEINBACH · Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung mit der Prüfung eines alten Feuerwehrhauses, das in städtischem Eigentum ist, auf die Nutzung als Bandraum.

Ein Probenraum für Jugendbands im Stellwerk der Deutschen Bahn - das schwebte im Sommer 2010 dem damaligen Vorsitzenden des Rheinbacher Stadtjugendparlaments, Matthias Viethen, vor. Bei einem entsprechenden Ortstermin im vergangenen Juli teilten Vertreter der Deutschen Bahn AG allerdings mit, dass seitens der Bahn nur ein Verkauf und keine Vermietung des Stellwerks in Betracht komme.

Ein Ankauf des Gebäudes stand vor dem Hintergrund des Nothaushaltes aber wiederum für die Stadt nicht zur Debatte, so dass die Idee zu den Akten gelegt schien.

Im Ausschuss für Standortförderung, Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur entstand nun eine Ausweichidee: Das alte Feuerwehr-Gebäude neben dem Kinderspielplatz in Niederdrees könnte als Probenraum dienen.

Zwar gaben einige Ausschussmitglieder die möglicherweise schlechte Akustik und die derzeitige Nutzung als Lagerraum zu bedenken; letztendlich beauftragte der Ausschuss aber die Verwaltung mit der Prüfung des Gebäudes, das in städtischem Eigentum ist, auf die Nutzung als Bandraum hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort