Aufräumaktion in Merzbach Müllsammler in Rheinbach machen nach Silvester sauber

Rheinbach-Merzbach · In Merzbach machten sich zum elften Mal Ehrenamtliche an der Bergstraße auf, um Flaschen, Böllerreste und Verpackungsmüll einzusammeln.

 Nicht viel gab es für Kalle Kerstholt (3. v. r.) und seine Helfer an der Bergstraße in Merzbach aufzuräumen.

Nicht viel gab es für Kalle Kerstholt (3. v. r.) und seine Helfer an der Bergstraße in Merzbach aufzuräumen.

Foto: Axel Vogel

Aufräumen war nach der Silvesternacht wieder in Merzbach angesagt: Zum elften Mal trafen sich Mitglieder und Freunde der Kinder- und Jugendinitiative Merzbach (KJI) mit ihrem Vorsitzenden Kalle Kerstholt an der Bergstraße, um Flaschen, Böllerreste und Verpackungsmüll einzusammeln. Ein Container stand auch schon bereit. Indes: Die Aufklärungsarbeit von Kerstholt & Co, die in der Vergangenheit ihre Mitbürger verstärkt auf die Umweltproblematik aufmerksam gemacht hatten, schien sich auszuzahlen; „Hier an der Bergstraße lag rund 80 Prozent weniger Müll als sonst“, war Kerstholt froh. „Man kann eine Verhaltensänderung feststellen.“

An anderer Stelle war der Silvestermüll weniger verantwortlich entsorgt worden. Vor allem im benachbarten Neukirchen bot sich am Neujahrsmorgen etwa an der Bushaltestelle ein unschönes Bild: Unbekannte hatten offenbar Böller in dem dortigen Papierkorb gezündet, der dadurch förmlich aufgesprengt worden war. Folge: Der Müll verteilte sich über die Straße und die Haltestelle.

 So sieht es am Neujahrstag an der Bushaltestelle in Neukirchen aus.

So sieht es am Neujahrstag an der Bushaltestelle in Neukirchen aus.

Foto: Axel Vogel

Kerstholt will daher in Zukunft auch an den Orten, wo in diesem jahr besonders viel Müll lag „die Bürger gezielt ansprechen“. Letztlich bleibe das Ziel, dass die Merzbacher nicht nur ihren Silvestermüll einsammeln, so Kalle Kerstholt weiter, „sondern mit Rücksicht auf die Natur ganz auf das Böllern verzichten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort