Deutschen Katholischen Jugend Bundesweite Aktion: 72 Stunden für einen guten Zweck

SWISTTAL · Die Messdiener aus Buschhoven, Odendorf und Heimerzheim sowie die Heimerzheimer Pfadfinder haben sich an der bundesweiten Sozialaktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt, in der sich Kinder und Jugendliche für die Gesellschaft engagieren.

Die Messdiener haben zu ihrer Spendenaktion in Buschhoven einen Baum gepflanzt.

Die Messdiener haben zu ihrer Spendenaktion in Buschhoven einen Baum gepflanzt.

Foto: HENRY

Die Messdiener hatten sich aus aktuellem Anlass entschieden, mit ihrer Teilnahme Menschen zu unterstützen, die von der Hochwasserkatastrophe in Süd- und Ostdeutschland betroffen sind. Für ihre Spendenaktion haben sie symbolisch drei Bäume an den Pfarrzentren in Buschhoven, Odendorf und Heimerzheim angepflanzt. Den Heimerzheimer und den Buschhovener Baum hatte die Baumschule Ley aus Meckenheim gespendet, den Baum für Odendorf die Baumschule Brauweiler aus Essig.

"Die Hochwassersituation hat uns veranlasst zu helfen. Wir sind froh, dass sich kurzfristig so viele angemeldet haben", sagte Lukas Floßdorf, Messdienerleiter in Buschhoven. So beteiligten sich unter der Leitung von Pater Marek Madej 42 Messdiener an der Sozialaktion, indem sie in Geschäften Plakate aufhängten und Spendendosen platzierten. So gelang es, zahlreiche Bürger zu den Sammelorten zu lotsen. Vorab hatten bereits der Gewerbeverein Swisttal und die Kleiderstube Buschhoven jeweils 500 Euro für das Projekt gespendet. "Bis jetzt haben wir 6800 Euro gesammelt", sagte Pater Marek Madej gestern. "Das haben wir nicht erwartet, dass so viel Geld zusammenkommt. Das ist wirklich toll, die Kinder freuen sich sehr." Das Geld soll den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Bistum Dresden/Meißen zugutekommen.

Einen anderen Beitrag zu der Sozialaktion leisteten die Sankt-Georgs-Pfadfinder aus Heimerzheim mit dem Ausbau des Fledermaustunnels im Naturschutzgebiet Dünstekoven. Innerhalb der vorgegebenen 72 Stunden hatten die acht bis zehn Jahre alten Kinder die Aufgabe, Löcher in Tonziegelsteine zu meißeln und diese dann in den gut 20 Meter langen Tunnel einzubauen. Diesen suchen Fledermäuse regelmäßig zum Überwintern auf. In den von den Kindern geschaffenen Hohlräumen sollen die Tiere einen Nistplatz finden. Gebietsbetreuer Peter Meyer vom NABU, dem die Freude bei der Arbeit mit den Kindern anzumerken war, sagte: "Ich erhoffe mir, dass wir durch das Projekt das Nistangebot vergrößern und neue Fledermausarten anlocken können." Zum Ausbau des Tunnels im Naturschutzgebiet hatte sich Meyer aufgrund des Artenschutzgesetzes sogar eine Genehmigung der Unteren Landschaftsbehörde einholen müssen.

Den 21 jungen Pfadfindern bereitete die Sozialaktion offensichtlich großen Spaß. "Die Kinder sind ganz begeistert, mal etwas Richtiges zu bauen," sagte Leiterin Alexandra Rang. Neben dem Tunnelausbau beschäftigten sich die Kinder auch mit dem Bau von Insektenhotels. Dazu bohrten sie Löcher in Holzstämme und klebten Holunderstöcke und Schilfhalme mit Lehm zusammen.

Gefördert wurde die Sozialaktion von der Sparkasse in Heimerzheim, die 1000 Euro zu dem Projekt beisteuerte. Hinzu kam ein Zuschuss der Pfadfinderbezirksleitung. Das Geld wurde in die Tonziegelsteine sowie in weitere Materialien investiert.

Die Kirchengemeinde sammelt auch weiter Spenden für die Flutopfer. Zudem können Bürger gegen eine Spende von 50 Euro eine Patenschaft für einen der drei Bäume an den Pfarrzentren übernehmen. Kontakt: Pater Marek Madej, Telefonnummer: 0171/1715702.

Mehr zu der Sozialaktion unter www.72stunden.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort