Einladung zum Wintergrillen Odendorfer Wehr besteht seit 105 Jahren

SWISTTAL-ODENDORF · Als die Odendorfer Feuerwehr im Jahr 1908 gegründet wurde, war sie aus einer "Hilfsgemeinschaft" hervorgegangen, die den Odendorfern in Notsituationen zur Seite stand. In den seither vergangenen 105 Jahren waren es insgesamt rund 200 Männer, die sich in der Löschgruppe aktiv ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitbürger eingesetzt haben.

Mit einem Wintergrillen möchte die Wehr an diesem Samstag mit Bürgern und Wehrkameraden ihr 105-jähriges Bestehen und 25 Jahre Feuerwehrgerätehaus feiern.

Zurzeit habe die Feuerwehr 18 Aktive, so der Löschgruppenführer und stellvertretende Gemeinde-Wehrführer Johannes Greuel. Hinzu kommen zwei Mitglieder der Ehrenabteilung und sieben Jungen in der Jugendfeuerwehr, die seit 1987 besteht. Anders als vor einigen Jahren sind zurzeit keine Mädchen oder Frauen aktiv. Die Anforderungen an die Einsatzkräfte sind mit dem technischen Fortschritt enorm gestiegen.

"In Odendorf haben wir ein immer stärker wachsendes Gewerbegebiet, den Bahnhof, die Biogasanlage und demnächst auch ein Seniorenheim. Da müssen wir auf entsprechende mögliche Einsatzbereiche von der Ausbildung und von der Technik her vorbereitet sein", sagt Greuel. An Fahrzeugen stehen den Freiwilligen ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 mit technischer Ausrüstung besonders für Wasserförderung sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Kameradschaft und Teamgeist spielen eine wichtige Rolle bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei Einsätzen, aber auch in der Freizeit. Nur so konnten die Odendorfer Freiwilligen vor 25 Jahren im Oktober 1988 auch das Feuerwehrgerätehaus am Bendenweg beziehen. "Das Gerätehaus war vorher eine alte Scheune, die der Baubetriebshof der Gemeinde auch als Lager genutzt hat.

Insgesamt 2500 Stunden Eigenleistung haben wir damals für den Umbau aufgewendet", erinnert sich Löschgruppenführer Greuel. Die Leitung hatten damals mit ihm sein inzwischen verstorbener Vorgänger, der ehemalige Wehrführer der Gemeinde Swisttal und ehemalige Ortsvorsteher Willi Kümpel, sowie die heutigen Mitglieder der Ehrenabteilung, Johannes Saß und Matthias Euenheim.

Info

Wintergrillen, Samstag ab 17 Uhr am Feuerwehrhaus am Bendenweg 23 mit Glühwein und heißem Kakao. Es werden Mitglieder geehrt und Spenden an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort