WM-Qualifikation Lockerer 3:0-Pflichtsieg für DFB-Team in Kasachstan

Astana · Auch ohne echten Stürmer hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre Nachtschicht in Astana bravourös erledigt und in der Geisterstunde einen Pflichtsieg gegen Kasachstan eingefahren.

 Jubel bei der deutschen Nationalmannschaft.

Jubel bei der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: dpa

Durch den ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg hält dieAuswahl von Bundestrainer Joachim Löw als ungeschlagenerTabellenführer der Qualifikationsgruppe C weiter souverän Kurs aufdie WM 2014 in Brasilien. Bastian Schweinsteiger (20.) mit seinemersten Länderspiel-Tor seit 17 Monaten, der als verkappte Spitzeaufgebotene Mario Götze (22.) und Thomas Müller (74.) erzielten vorrund 25.000 Zuschauern die Tore auf dem Kunstrasen der Astana Arena.

Schon am Dienstag kommt es in Nürnberg zum erneuten Duell mit denerst in der zweiten Halbzeit mutiger nach vorne spielenden Kasachen.Fehlen wird dann Torschütze Schweinsteiger, der seine zweite GelbeKarte im Wettbewerb sah und gesperrt pausieren muss.

In dem um Mitternacht (Ortszeit) angepfiffenen Spiel ließ diekonzentriert agierende deutsche Mannschaft dem 139. der Weltranglisteauch ohne echte Spitze keine Chance. Götze war ständig anspielbereitund wechselte sich mit seinen Nebenleuten in vorderster Linie ab. Aufdem etwas stumpfen Kunstrasen war Schweinsteiger Dreh- und Angelpunktdes deutschen Spiels, auch Sami Khedira interpretierte seine Rollegegen die tief stehenden Kasachen sehr offensiv.

Dank ihrerPasssicherheit und Ballkontrolle war die DFB-Elf in der überdachtenArena jederzeit Herr des Geschehens, ohne dabei spielerisch zuglänzen.Als Lohn für seine starken Trainingsleistungen durfte JulianDraxler erstmals in der Starformation ran, doch der Auftritt desSchalkers war schon nach einer guten Viertelstunde beendet.

Der19-Jährige war in der Anfangsphase von Mark Gorman im Luftduell hartattackiert worden und klagte danach über Sehstörungen. Der Profi, dernach DFB-Angaben eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, wurde durchLukas Podolski ersetzt. Der Arsenal-Profi kam zum 108. Mal zumEinsatz und zog damit in der DFB-Statistik mit Jürgen Klinsmanngleich.

In der Innenverteidigung hatte sich Löw in seinem 91. Länderspielfür Benedikt Höwedes als Partner von Per Mertesacker entschieden. Aufden Schalker und seine Nebenleute wartete nur wenig Arbeit. Die vonihren Fans lautstark angefeuerten Kasachen mit Bundesliga-ProfiHeinrich Schmidtgal (SpVgg Greuther Fürth) waren meist schon vor demdeutschen Strafraum mit ihren Kunst am Ende. Auf den Außenbahnenwaren Philipp Lahm und Marcel Schmelzer fast ständig im Vorwärtsgangunterwegs.

WM-Qualifikation: Kasachstan - Deutschland
15 Bilder

WM-Qualifikation: Kasachstan - Deutschland

15 Bilder

Die Löw-Elf nahm sofort das Heft in die Hand, wenngleich imAbschluss zunächst noch nicht alles klappte. Nach einem Solo an dreiKasachen vorbei sprang Götze der Ball zu weit vom Fuß (5.), wenigspäter schoss Draxler nach Marcel Schmelzers Hereingabe am Tor vorbei(7.).

Doch nach 20 Minuten war der Bann gebrochen, als Schweinsteigernach Vorarbeit von Khedira und Mesut Özil mit dem 0:1 das ersteLänderspiel-Tor seit Oktober 2011 gelang, Thomas Müller fälschte denSchuss seines Münchner Clubkollegen noch leicht ab.Keine 120 Sekunden später legte Özil den Ball für Götze auf, derim Nachsetzen erfolgreich war und mit dem zweiten Treffer bereits fürdie frühe Entscheidung sorgte. Beim letzten Duell vor drei Jahrenhatte es in Astana zur Pause noch torlos gestanden.

Nach der Pause ließ die Konzentration bei Schmelzer und Co.kurzzeitig ein wenig nach, doch wirklich gefährlich wurde es vor demKasten von Manuel Neuer nur zweimal. Mit einem Schuss aus gut 20Metern traf der eingewechselte Ulan Konysbajew (69.) die Latte.Danach musste der Torhüter bei einem Schuss von Schmidtgal ausspitzem Winkel zupacken.

Als die deutsche Mannschaft die Zügel wieder fester in die Hansnahm, ergaben sich prompt weitere Tormöglichkeiten. In der 60. Minutewurde ein Schuss von Podolski abgeblockt. Sechs Minuten später prüfteGötze den kasachischen Keeper Andrej Sidelnikow. Mit dem Treffer zum3:0 machte Müller eine Viertelstunde vor Schluss endgültig alles klarund sorgte für die Wiederholung des Resultats von 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort