Salafismus in Bonn Salafisten verteilten Korane in Bad Godesberg

BAD GODESBERG · Es war ein unauffälliger Stand, an dem die Anhänger der salafistischen, sprich radikal-muslimischen Gruppierung "Die wahre Religion" am Samstag auf dem Theaterplatz kostenlose Korane verteilten. Zumindest an diejenigen, die an dem wie ein Rednerpult anmutenden Tisch stehenblieben.

Denn angesprochen wurde niemand der Passanten, die die jungen Männer in Jeans und dicken Jacken meist gar nicht wahrnahmen. Mit Achselzucken reagierten denn auch zwei Fußgänger, die zwischen Theaterplatz und Fronhof unterwegs waren. Ihnen sei die Koranverteilaktion egal, so lange nicht versucht würde, sie zu missionieren.

Überhaupt war der Stand leicht zu übersehen. Warum - anders als in der Vergangenheit - kein Zelt oder ähnliches, sondern lediglich eine Art Rednerpult aufgestellt wurde, dazu gibt es eine Erklärung auf der Facebook-Seite von "Die wahre Religion": Der Sturm in Bonn habe das Aufstellen eines Zeltes verhindert. Von dem Wetterphänomen war am Theaterplatz indes wenig zu spüren.

Die Korane wurden nicht nur in Bad Godesberg, sondern deutschlandweit verteilt, unter anderem auch in Herne, München, Frankfurt am Main, Bremerhaven, Düren, Dortmund und Berlin.

Wie berichtet, ist der Verfassungsschutz der Ansicht, dass hinter der Verteil- eine Propagandaaktion stecke. Koran-Verteilung sei das falsche Stichwort.

Es gehe um salafistische Propaganda und die Rekrutierung von Anhängern, sagte ein Behördensprecher voriges Jahr. Die Stadt Bonn hatte 2012 versucht, die Aktion zu unterbinden, doch die Organisatoren gingen bis zum Oberverwaltungsgericht und erkämpften sich die Genehmigung für die Stände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort