Glocken der Elisabethkirche werden weiter schlagen

Die Glocken der Elisabethkirche werden nachts erst einmal weiter schlagen - jede halbe Stunde ein Schlag, jede volle Stunde die Stundenzahl. Nachdem die Kirchengemeinde eine Messung der nächtlichen Lautstärke in Auftrag gegeben hatte, liegt jetzt das Ergebnis vor:

Südstadt. (kf) Die Glocken der Elisabethkirche werden nachts erst einmal weiter schlagen - jede halbe Stunde ein Schlag, jede volle Stunde die Stundenzahl. Nachdem die Kirchengemeinde eine Messung der nächtlichen Lautstärke in Auftrag gegeben hatte, liegt jetzt das Ergebnis vor: Es wurden 47 Dezibel gemessen.

Damit sind die nächtlichen Grenzwerte von 35 Dezibel im reinen Wohngebiet und 40 Dezibel im Mischgebiet zwar deutlich überschritten. Allerdings habe der Gutachter nach den Worten von Kirchenvorstandsmitglied Michael Forst deutlich gemacht, dass zu besagten 35 Dezibel noch einmal 20 Dezibel "für kurzzeitige Geräuschspitzen" hinzugerechnet werden könnten.

Und damit bleibe der gemessene Wert von 47 Dezibel unterhalb des Grenzwertes von 55 Dezibel. Forst sagte aber zu, dass sich der Kirchenvorstand Ende Januar mit dem Thema beschäftigen werde und stellte eine Entscheidung für diesen Zeitpunkt in Aussicht.

Die Elisabethkirche in der Südstadt ist eine der wenigen Kirchen in Bonn, wenn nicht sogar die einzige, die nachts ihre Glocken läuten lässt. Eine Anwohnerin, die in 300 Meter Entfernung wohnt, hatte die nächtliche Lärmbelastung als unerträglich bezeichnet und sich bei der Gemeinde darüber beschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort