Verkehrsleben Die Straße "Am Hof" Mitte - früher und heute

BONN · Fast schon betulich sieht das Verkehrsleben in der Rückschau mit einem Abstand von 60 Jahren aus. Mitte der 50er Jahre fotografierte GA-Fotograf Heinz Engels vom Martinsplatz aus die Straße "Am Hof" mit Blick auf das Alte Rathaus und die Universität rechts.

Verkehrsleben: Die Straße "Am Hof" Mitte - früher und heute
Foto: GA-Archiv/Engels

Autos und Fußgänger scheinen sich gegenseitig nicht wirklich zu stören. An Autos, Mode und Berufskleidung erkennt der Betrachter, dass er sich in der Adenauerzeit befindet, in der die Arbeitslosigkeit in Deutschland Mitte der Fünfziger einen Niedrigstand erreichte und der Anteil der Landwirtschaft am Gewerbe noch sehr hoch war.

Das Bild unserer Zeit wirkt dagegen moderner und irgendwie hektischer. Der Straßenverlauf hat sich nicht verändert, aber das Drumherum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort