Sprecherposition Kampf um Spitzenposten bei Grünen?

BONN · Poppe lässt eine Kandidatur noch offen. In der Ratsfraktion der Bonner Grünen könnte es zu einem Machtkampf um eine der beiden Sprecherpositionen kommen.

Zwar haben die bisherigen Fraktionsspitzen Dorothee Paß-Weingartz und Peter Finger bereits ihre erneute Kandidatur angemeldet. Doch auch Fraktionskollegin Brigitta Poppe soll eine Kandidatur in Erwägung ziehen. Bei der Kandidatenkür für die Stadtratswahlen im vorigen Jahr war sie schon einmal gegen Paß-Weingartz um den Listenplatz 1 angetreten. Damals unterlag sie.

Auf GA-Anfrage hielt sich Poppe am Montag allerdings noch bedeckt. Gewählt wird der neue Fraktionsvorstand ohnehin erst am Montag, 30. Juni. "Alle wissen ja, dass ich mit den Sondierungsgesprächen nicht zufrieden war", sagte Poppe lediglich, die neben Paß-Weingartz, Finger und anderen selbst an den Gesprächen teilgenommen hatte.

Vor allem mit der FDP sei aus ihrer Sicht nicht ernsthaft gesprochen worden. Doch sie habe sich mit ihrer Meinung insbesondere gegenüber den beiden amtierenden Fraktionssprechern nicht durchsetzen können. Ob sie gegen Paß-Weingartz oder Finger antreten wird, ließ sie offen. "Wir haben jetzt erst einmal Fraktionsklausur. Dann sehen wir weiter."

Wie berichtet, hatte die Mitgliederversammlung der Grünen mit 39 zu 30 Stimmen entschieden, mit CDU und FDP Gespräche für eine Jamaika-Koalition aufzunehmen. Dazu bildete die Grünen-Fraktion am Miontagabend entsprechende Fachkommissionen. Eine Wahl gab es trotzdem: Angelica Kappel wurde wieder für das Amt der dritten Bürgermeisterin nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort