Polizei-Tipps für den Weihnachtsmarkt So können Sie sich gegen Taschendiebe schützen

Bonn · In der Vorweihnachtszeit herrscht in den Innenstädten, Weihnachtsmärkten, Geschäften, Bussen und Bahnen dichtes Gedränge. Beste Bedingungen für Taschendiebe. Die Bonner Polizei informiert über die fiesen Tricks der Diebe und gibt Tipps, wie Sie sich dagegen schützen können.

Auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und dem BadGodesberger Nikolausmarkt sind während der Markttage BonnerPolizisten in ziviler Kleidung und in Uniform auf Streife, mit demZiel, Taschendieben das Leben schwer zu machen.

Seit Beginn desWeihnachtsmarkts in Bonn und der Eröffnung des Nikolausmarkts inBad Godesberg verzeichnete die Bonner Polizei ca. 40 Diebstähle ausTaschen. Dabei wird längst nichtjeder Diebstahlversuch bemerkt, daher warnt die Polizei Bürgerinnen undBürger, die in der Vorweihnachtszeit die Innenstädte besuchen:

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Siemeiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nachder Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immerin verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichstdicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossenauf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einenGeldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen SieGeldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oderEinkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • HängenSie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbstbei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen undstellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort