Das "Kripo-Kindermalbuch" Wie Kinder sich vor Tätern schützen

Tannenbusch · Ein Kindermalbuch zur Kriminalprävention: Die Zeichnungen im Malbuch haben Illustratoren aus der Schweiz und Österreich gefertigt. Sie benötigten drei Jahre dafür.

 Der Bonner Kriminalbeamte Hermann-Josef Borjans vom BDK zeigt den Schülern der Klasse 2c der Paulusschule das Malbuch.

Der Bonner Kriminalbeamte Hermann-Josef Borjans vom BDK zeigt den Schülern der Klasse 2c der Paulusschule das Malbuch.

Foto: Alexander (FM) Grantl

Laura ist im Schwimmbad, als sich ihr ein älterer Mann nähert und sie anfasst. Laura sagt „nein“ und berichtet dem Bademeister von dem Vorfall. Diese Geschichte ist ein Bilderbuchbeispiel dafür, wie sich Kinder in einer solchen Situation verhalten sollten. Und sie kommt auch aus einem Bilderbuch: dem „Kripo Kindermalbuch“ vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Der Autor und Polizist Hermann-Josef Borjans stellte das Buch Schülern der Paulusschule und der Elsa-Brändström-Schule vor.

„Wir hatten festgestellt: Es gibt so ein Buch für Kita- und Grundschulkinder einfach noch nicht“, sagte der Bonner Kriminalbeamte Borjans, auch Sprecher der Abteilung Kriminalprävention und Opferschutz des BDK. „Unser Buch lehrt spielerisch: Was tue ich, wenn ich auf dem Schulweg angegangen werde? Wenn mir der Rucksack gestohlen wurde? Wenn ich ausgegrenzt werde? Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?“ Aber auch die Arbeit der Kriminalpolizei werde kindgerecht erklärt, etwa mit dem Ausmalbild eines Spurenkoffers, das alle wichtigen Werkzeuge zeigt und beschreibt.

„Verkehrserziehung und Kriminalprävention sind enorm wichtig“, sagte auch Volker Betzing. Der Rechtsanwalt unterstützte das Malbuch und schaltete darin Anzeigen für seine Bonner Kanzlei. „Dank Herrn Betzing konnten wir 10 000 Exemplare drucken“, sagte Borjans. Betzings Sohn wäre als Neunjähriger fast selbst zum Opfer eines Verbrechens auf dem Schulweg geworden. „Mit diesem Buch kann man die Aufmerksamkeit der Kinder, aber auch der Eltern wecken“, ist Betzing sicher.

Drei Jahre Vorarbeit für das Kindermalbuch

Die Zeichnungen im Malbuch haben Illustratoren aus der Schweiz und Österreich gefertigt. „Wir haben drei Jahre daran gearbeitet“, erklärte Borjans. 2013 hat er schon einmal ein Kinderbuch zur Verbrechensvorbeugung geschrieben. Wie damals spielt auch im „Kripo Kindermalbuch“ das BDK-Maskottchen, der Bär „Bärnie Spürnase“, eine wichtige Rolle.

Borjans rechnet mit einer großen Nachfrage. „Sobald wir das in einer Gemeinde oder Stadt auslegen, ist es weg“, erklärte er. Nun sucht er Partner, um weitere Exemplare drucken lassen zu können. Die aktuelle Stückzahl reiche etwa nur für Bonner Schulen, nicht aber für den Rhein-Sieg-Kreis.

Im Schulalltag, sagte Lehrerin Felicitas Stein, gebe es zwar viele Tipps für Schüler, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten können. „Ich finde das Buch als Präventionsmaßnahme aber eine gute Idee“, so Stein.

Das Malbuch kann ab sofort kostenlos in den GA-Zweigstellen abgeholt werden. Lehrer und Schüler können auch große Stückzahlen für ihre Klassen mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort