“Kumpel-Modus“ Whatsapp ist bald auf mehreren Geräten zeitgleich nutzbar

Bonn · Whatsapp-Nutzer können sich mit ihrem Account aktuell nur auf einem Smarthphone oder Tablet anmelden. Nun kündigt der Messengerdienst eine Änderung der bisherigen Regelung an.

 Nutzer sollen sich bald mit ihrem Whatsapp-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig anmelden können. (Symbolfoto)

Nutzer sollen sich bald mit ihrem Whatsapp-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig anmelden können. (Symbolfoto)

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Immer wieder erweitert der Messengerdienst Whatsapp seine Funktionen, zuletzt hat das Unternehmen unter anderem die Status-Meldungen ausgebaut. Nun kündigt sich eine weitere Neuerung an. Bisher lässt sich Whatsapp nur auf einem Gerät mit den gleichen Nutzerdaten verwenden. Wer etwa privat ein Smartphone nutzt und beruflich ein anderes, braucht zwei verschiedene Accounts. Das soll sich nun ändern.

Mit dem neuen „Companion Mode“ soll es künftig möglich sein, Whatsapp parallel auf mehr als einem Smartphone oder Tablet zu verwenden, wie es auf der Seite AndroidPolice heißt, die sich rund um Neuigkeiten zu Whatsapp dreht. Das Update zum sogenannten „Kumpel-Modus“ sei demnach bereits als Beta-Version verfügbar und soll in Kürze für alle erscheinen.

Whatsapp-Neuerung: Einloggen auf vier Geräten zeitgleich

Mit der Neuerung sollen sich Nutzer mit ihrem Account auf bis zu vier Geräten gleichzeitig einloggen können. Das Hinzufügen eines weiteren Smartphones, Tablets oder anderen Gerätes sei über einen QR-Code möglich.

Eine Einschränkung gibt es allerdings noch für Apple-User: Wenn das Zweitgerät ein iPhone oder ein iPad ist, ist das Einloggen noch nicht möglich. Das Update für Apple-Geräte soll jedoch nachgeliefert werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort