Früheres Karstadt-Gebäude Peek & Cloppenburg in Bonn eröffnet später

Bonn · Im früheren Karstadt-Gebäude in Bonn sollte an diesem Donnerstag die Filiale von Peek & Cloppenburg eröffnen. Doch der Termin verzögert sich. Auswirkungen hat diese Nachricht auch für Aldi und dm.

 Der Geschäftsbau an der Poststraße, in dem Karstadt untergebracht war, bleibt mindestens bis zum Sommer geschlossen.

Der Geschäftsbau an der Poststraße, in dem Karstadt untergebracht war, bleibt mindestens bis zum Sommer geschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die für diesen Donnerstag angekündigte Eröffnung des Peek & Cloppenburg (P & C) im früheren Karstadt-Haus fällt aus. Das teilten sowohl das Unternehmen als auch die Aachener Grundvermögen, Eigentümerin der Immobilie, auf Nachfragen mit. „Laut unserem Kenntnisstand verzögert sich der durch Peek & Cloppenburg durchgeführte Flächenausbau aufgrund des aktuell laufenden Schutzschirmverfahrens, sodass aktuell mit einer Eröffnung voraussichtlich im Sommer gerechnet werden kann“, sagte die Sprecherin der Aachener Grundvermögen, Sonja Nees. Dem Vermieter lägen keine Informationen vor, „die der Aussage von P&C, trotz Insolvenz an der Neueröffnung in Bonn festzuhalten, entgegenlaufen“, so Nees. Nach derzeitigem Stand sei geplant, dass sowohl der Discounter Aldi als auch die Filiale der Drogeriekette dm – beide haben ihre Geschäfte im Geschäftshaus – zeitgleich mit Peek & Cloppenburg eröffnen. Wegen der im Erdgeschoss laufenden Innenausbauten von P & C sei eine separate Erschließung der Flächen im Untergeschoss nicht möglich.

P & C hat im März ein Schutzschirmverfahren beantragt. Pandemie und die verhaltene Käufernachfrage nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hätten die Umsätze einbrechen lassen. Das Unternehmen erklärte auf Nachfrage: „Wir halten definitiv an unseren Plänen zur Eröffnung des Peek & Cloppenburg-Verkaufshauses in Bonn fest.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort