Zum Mitsingen Kinderkonzert mit Orchester

Bonn · Eine passendere Gelegenheit für dieses Konzert hätte es wohl kaum gegeben: Der von Deutschen Musikrat veranstaltete Tag der Musik stand in diesem Jahr unter dem Motto "Willkommen in Deutschland - Musik macht Heimat".

 Viel Herzblut: Schulkinder beim Familienkonzert.

Viel Herzblut: Schulkinder beim Familienkonzert.

Foto: Horst Müller

Eigens für das Familienkonzert mit dem von Michael Falk geleiteten Beethoven Orchester hatte die Konzertpädagogin Christine Lauter ein Konzept ersonnen und eine Komposition bei dem Bonner Musiker Peter Korbel in Auftrag gegeben, der leidenschaftlich gerne Kinderlieder aus aller Welt sammelt, von denen er für sein Werk "Herr Gruszkas Traum" mehrere verarbeitete. Der Schauspieler Felix Banholzer führte als Herr Gruszka durch die Geschichte.

Herausgekommen ist eine einfache, leicht fassliche Musik, die auch für Erwachsene nett anzuhören ist. Die Kinderlieder in sieben Sprachen hat Korbel für Orchester zum Mitsingen auch fürs Publikum eingerichtet.

Als Vorsänger fungierten die Klasse 3b der Gottfried-Kinkel-Schule sowie die Schulchöre der Independent Bonn International School und der Till-Eulenspiegel-Schule, die von ihren Lehrerinnen in Zusammenarbeit mit Christine Lauter vorbereitet worden waren und ihre Sache mit viel Herzblut ganz toll machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort