Quote: Prima Start für Dschungelcamp mit Ekelprüfung

Berlin · Ekelprüfung gleich zum Start: Das B-Promi-Spektakel Dschungelcamp hat am Freitagabend zum Beginn der neuen RTL-Staffel wieder Millionen vor den Bildschirm gelockt.

 Die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach posieren für die RTL-Dschungelshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“.

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach posieren für die RTL-Dschungelshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“.

Foto: dpa

Prima Start fürs Dschungelcamp 2012: Der Auftaktder RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat amFreitagabend 6,88 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) vor die Fernsehergelockt. Das entsprach einem Marktanteil von 24,7 Prozent. Imvergangenen Jahr sahen die erste Sendung der Urwald-Lästershow gut7,3 Millionen Menschen (etwa 28 Prozent). Im Durchschnitt allerAusgaben verfolgten die Staffel im Januar 2011 sogar 7,62 MillionenZuschauer.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam RTLdiesmal auf 4,29 Millionen Zuschauer und einen überdurchschnittlichenMarktanteil von 36,1 (der durchschnittliche Marktanteil bei Leutenzwischen 14 und 49 liegt für RTL bei knapp 17 Prozent in diesemMonat). Das Publikum liebt das bizarre TV-Spiel: Bis zum Finale am28. Januar ist jetzt täglich Dschungel-Alarm bei RTL - und damit auchin vielen anderen Medien und im Internet.

Bereits zum Start konnten die Fans des B-Promi-Spektakels eine derebenso beliebten wie abstoßenden Ekelprüfungen genießen. DasNacktmodell Micaela Schäfer (32), gescheiterte "Topmodel"-Kandidatin,war von den Zuschauern der RTL-Sendung "Punkt 12" als erste für einePrüfung ausgewählt.

Sie und ihr Kompagnon Rocco Stark (25), dessenPromistatus vor allem auf seiner Herkunft als unehelicher Sohn vonSchauspieler Uwe Ochsenknecht beruht, trotzten dabei genre-gerechtunzähligen Spinnen, Mehlwürmern, Kakerlaken und sonstigem Getier,holten die volle Punktzahl und sicherten so dem Team ein festlichesAbendessen.

In diesem Jahr sitzen unter der fies-zynischen Aufsicht derModeratoren Sonja Zietlow (43) und Dirk Bach (50) neben dem ModelSchäfer und dem Schauspieler Stark folgende Kandidaten imDschungelcamp: der Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ailton (38), diefrüheren Castingshow-Kandidaten Daniel Lopes (35), Martin Kesici (38)und Kim Debowski alias Kim Gloss (19), "Momo"-Darstellerin RadostBokel (36), TV-Moderatorin Ramona Leiß (54), Magier Vincent Raven(45), Ex-Tic-Tac-Toe-Musikerin Marlene "Jazzy" Tackenberg (36) unddie Dänin Brigitte Nielsen (48), weltbekanntes Model und unteranderem Ex-Frau von Hollywood-Star Sylvester Stallone.

Diese elf mehr oder minder prominenten Mitspieler werden von denZuschauern im Laufe der Show zu den meist ekelerregendenDschungelprüfungen auserkoren. Nach einer Woche werden die Kandidatenso lange abgewählt, bis der Sieger feststeht - der "Dschungelkönig".Diesen Titel trugen in den bislang fünf Staffeln der RTL-Reihe derSchlagersänger Costa Cordalis (erste Staffel im Jahr 2004),Comedy-Star Désirée Nick (auch 2004), der Ex-Bro'Sis-Sänger RossAntony (2008), die Schauspielerin Ingrid van Bergen (2009) und derSchauspieler und Moderator Peer Kusmagk (2011).

Vor dem Dschungelcamp hatte bereits Günther Jauch mit seinemQuiz-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?" für ordentlichenZuschauerzulauf bei RTL gesorgt: 2,24 Millionen der 14- bis49jährigen Zuschauer (18,8 Prozent) schalteten ihn ab 20.15 Uhrein. Die Sat.1-Castingshow "The Voice of Germany" kam auf 2,37Millionen Zuschauer (18,8 Prozent) - in der jüngeren Zielgruppe lagder Marktanteil bei 10,5 Prozent.

Die ARD kam im Hauptabendprogrammmit dem Film "Das Traumhotel - Brasilien" weit abgeschlagen auf 0,67Millionen Zuschauer (5,4 Prozent) und das ZDf mit der Krimiserie "DerStaatsanwalt" auf 0,86 Millionen (7,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort