Stadtrat Das ist der Rat in Grafschaft

GRAFSCHAFT · Die Bürger haben entschieden: Der Grafschafter Rat ist gewählt und wird in Kürze zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten. Bürgermeister Achim Juchem (CDU) bekommt es mit einigen neuen Gesichtern zu tun.

In der SPD-Fraktion hat nun auch Constance Kunkel Sitz und Stimme. Sie war bislang Sprachrohr der Bürgerinitiative "Aktive Grafschafter", die sich insbesondere mit den Geschehnissen an der Tongrube auseinandersetzt. Verjüngt wird die neue Fraktion der Sozialdemokraten insbesondere durch Marcel Werner. Die SPD hatte bei der Kommunalwahl mehr als vier Prozentpunkte hinzugewonnen.

Zuwachs gab es auch für die ohnehin auf der Grafschaft starke Union. 46,5 Prozent der Stimmen hatte die CDU auf sich vereinigen können, vor fünf Jahren waren es 44,2 Prozent. Für die CDU ins Rennen gegangen war auch Helga Dohmganz, die über weite Strecken der vergangenen Legislaturperiode noch der SPD angehört hatte, dann aber aus der Fraktion ausschied und sich der CDU anschloss. Ihr Mandat legte sie seinerzeit nicht nieder.

Neu für die FWG im Rat ist Reinhold Hermann, der vor einem Jahr die Bürgerinitiative gegründet hatte, die gegen den Bau eines Güllebeckens nahe Gelsdorf gekämpft hatte. Als Einzelkämpferin für die FDP ist fortan Christina Steinheuer im Rat. Ihre Partei hatte bekanntlich einen Sturzflug auf der Grafschaft hingelegt und war von 14,5 Prozent auf 4,7 Prozent abgerutscht.

Weiterer Einzelkämpfer ist Wilfried Klein. Der ehemalige Leimersdorfer Ortsvorsteher und frühere Liberale, hatte kurz vor der Kommunalwahl seine "eigene" Wählergemeinschaft gegründet - und gewann einen Sitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort