Löschgruppe Gelsdorf Tag der offenen Tür - Keine wirklichen Nachwuchssorgen

GRAFSCHAFT · Erfreulich gut besucht war der Tag der offenen Tür, mit dem sich die Löschgruppe Gelsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft der heimischen Bevölkerung präsentierte. Los ging es rund um das Feuerwehrgerätehaus mit Speisen direkt vom Grill, kühlen Getränken und leckeren Longdrinks aus Tinas und Bienes Cocktailbar.

Am spannenden Tischkickerturnier nahmen zahlreiche Mannschaften aus dem Dorf mit jeweils zwei Spielern teil, die zahlreichen Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen und feuerten ihre Favoriten bis in die frühen Morgenstunden hinein lautstark an.

Die mittlerweile 20 Gelsdorfer Feuerwehrleute um Löschgruppenführer Roman Kernenbach hatten sich diesmal nur auf einen Tag konzentriert und für den Nachwuchs die große Hüpfburg der Grafschafter Feuerwehr aufgebaut, eine Spende der Firma TopTech Wirtz aus dem Innovationspark Rheinland.

Kernenbach freute sich darüber, dass in den vergangenen Monaten gleich sechs neue Kräfte die Löschgruppe verstärken. Damit sei das Durchschnittsalter der Löschgruppe noch einmal deutlich gesunken, der dienstälteste Feuerwehrmann sei gerade einmal 45 Jahre alt.

Unter Führung von Roman Kernenbach und Walter Dombrowski müssen die Gelsdorfer Feuerwehrkameraden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit sein, egal wie das Wetter gerade ist. Schließlich soll die Truppe im Ernstfall schnell und effizient die Sicherheit der Gelsdorfer Bürger gewährleisten. Das wurde den Besuchern beim Tag der offenen Tür noch einmal deutlich vor Augen geführt. Um dazu in der Lage zu sein, müssen die Feuerwehrmänner unzählige Stunden ehrenamtlich in die Feuerwehrarbeit investieren.

Hauptsächlich das regelmäßige Üben von bestimmten Ausnahmesituationen sowie das Instandhalten der Gerätschaften sind zwingend notwendig, um jederzeit fachgerechte Hilfe leisten zu können. Die Löschgruppe Gelsdorf verfügt über ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, einen Schlauchwagen SW 1000 sowie über ein Mannschaftswagentransportfahrzeug MTF.

Die Gemeinschaft und der Teamgeist der Kameraden werden nicht nur durch das blinde Vertrauen im Einsatz gestärkt, sondern auch durch die vielen Aktivitäten, die von den Feuerwehrleuten im Laufe des Jahres wahrgenommen werden.

Dazu gehören neben Wanderungen und Ausflügen auch gemütliche Kameradschaftsabende bei anderen Löschgruppen. Dass auch der Nachwuchs schon in ihren Fußstapfen wandelt, stellte die aktive Jugendfeuerwehr Obere/Mittlere Grafschaft bei ihrer gemeinsamen Übung vor den Augen des interessierten Publikums unter Beweis.

Sie zeigten einen gelungenen Löschangriff mit drei C-Strahl-Rohren auf den Geräteschuppen neben dem Feuerwehrgerätehaus. Bei so viel gespritztem Wasser entstand sogar ein kleiner Regenbogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort