Kurhaussaal Bad Neuenahr Nadine Poss und Eveline Lemke zu Gast auf 19. Gourmet & Wein Gala

BAD NEUENAHR · Als die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss von der Nahe und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke mit einem Ahr-Spätburgunder auf einen genussvollen Abend anstießen, bekam das Wort "Wein-Wirtschaft" eine ganz besondere Bedeutung.

 Wein-Wirtschaft: Majestät Nadine Poss und Ministerin Eveline Lemke.

Wein-Wirtschaft: Majestät Nadine Poss und Ministerin Eveline Lemke.

Foto: Martin Gausmann

Wie wichtig die Top-Produkte der Winzer für die Region und den Tourismus sind, wurde bei der 19. Gourmet & Wein Gala im Bad Neuenahrer Kurhaus einmal mehr deutlich. Dass das neue Konzept der 15 Akteure in Kooperation mit dem Ahrwein e.V. aufging, zeigte der mit rund 300 Gästen ausverkaufte, von Floristik Lersch festlich dekorierte Saal.

Erstmals, und so war die 19. Auflage trotzdem so etwas wie eine Premiere, wurde ihnen nach einer Vertikalverkostung von Weinen der Jahrgänge 2005 bis 2011 ein Fünf-Gang-Menü serviert, die Winzer kredenzten korrespondierende Weine als Sommeliers an den Tischen.

"So hat das Schlangestehen am Büfett ein Ende und so haben unsere Winzer auch wieder die Chance, mit dem Gast ins Gespräch zu kommen und die Weine im Glas zu erläutern", freute sich Ahrwein-Vorsitzender Marc Adeneuer darüber, dass die Gäste das Novum annahmen.

Nach getaner Arbeit um Mitternacht unterstrich das auch Zwei-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer, einer der drei Väter dieser Gala, die 1993 mit der Intention startete, die besten Köche und Winzer der Region in einer Veranstaltung zusammenzuführen und damit zum Trendsetter für zahlreiche Gourmet-Events in der gesamten Bundesrepublik wurde: "Dieser Abend macht deutlich, dass wir den Nerv unserer Gäste getroffen haben."

Auch die Deutsche Weinkönigin, die mit ihrer Mutter angereist war, scheint nicht genug von der Ahr zu bekommen: "Erst vor zwei Wochen war ich hier zum Antrittsbesuch und habe viele Weingüter besucht. Sie haben ein kleines, aber feines Anbaugebiet und die Ahrtaler können stolz sein auf das, was sie haben und sind. Hier herrscht ein enormer Zusammenhalt. Und dieser Abend steckt voller kulinarischer Köstlichkeiten."

Kenntnisreich führte ihre Kollegin, Ahr-Weinkönigin Jennifer Knieps, mit Alexander Kohnen, Sommelier und Leiter des "International Wine Institute", durchs Programm. Im Showteil vermittelten Paare der Ahrweiler Tanzschule Zettler in "black and white" Eindrücke von der hohen Kunst des Tanzens, während die Sänger Patrick Lück und Sabine Schröder nach dem Dessert mit dem Dirty-Dancing-Song "Time of my life" den Gästen aus der Seele sprachen: "Ich hatte die Zeit meines Lebens."

Nach Wachtelbrust (Vieux Sinzig), Saibling (Prümer Gang), Kalbsbäckchen (Kräutergarten), Hirschkalbsrücken (Steinheuers Restaurant Zur Alten Post) und warmem Schokokuchen (Hohenzollern) sowie einem Dutzend Weinen der Weingüter Adeneuer, Burggarten, Deutzerhof, Kreuzberg, Kriechel, Meyer-Näkel, Sermann-Kreuzberg, Stodden sowie der Genossenschaften Dagernova und Mayschoß-Altenahr ging's zur Get-Together-Party in den Barocksaal, um Kalorien abzubauen.

Dort fanden sich auch Bürgermeister Guido Orthen, Weinbaupräsident Hubert Pauly, die Ahrtal-Touristiker Maternus Fiedler, Andreas Wittpohl und Oliver Piel, Hausherr Denis Hüttig, dessen Steigenberger-Crew für den Service verantwortlich zeichnete, aber auch der mehrfache Deutsche Tourenwagenmeister Klaus Ludwig zum Ausklang des genussvollen Abends ein. Den komplettierten die Destillate der Eifel-Destillerie Peter Josef Schütz aus Lantershofen und der Edelobstbrennerei Kießling aus Esch.

Veranstaltungen

Zwischen dem 31. Januar und dem 13. Dezember gibt es in der Gourmet- und Wein-Reihe 14 Einzelveranstaltungen. Winzer und Köche greifen dabei Themen wie "Mit allen Sinnen auf dem Rhein", "Großer Burgunderabend", "Wein & Wandern für Gourmets", "Unterwegs auf Winzers Spuren", "Terroir erleben", "Traubenblüte im Ahrtal", "Sommerabend im Weingut", "Feuer und Wein" oder "Fackelstimmung in Sinzig" auf.

Infos gibt es beim Ahrwein e. V. unter Ruf 02641/91710, per E-Mail unter info@ahrwein.de oder unter www.ahrwein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort