In Ergänzung zur Personenfähre Remagen befragt Bürger zu neuer Fuß- und Radwegbrücke

Remagen · Die Stadt Remagen kann sich eine Fuß- und Radwegbrücke nach Erpel in Ergänzung zur Personenfähre „Nixe“ vorstellen. Sie soll die beiden Rheinseiten rund um die Uhr miteinander verbinden. Jetzt sollen die Bürger ihre Meinung sagen.

 Denkmal „Brücke von Remagen“: Dort könnte eine Fußgänger- und Radwegbrücke über den Rhein hinüber nach Erpel entstehen, heißt es aus Remagen.

Denkmal „Brücke von Remagen“: Dort könnte eine Fußgänger- und Radwegbrücke über den Rhein hinüber nach Erpel entstehen, heißt es aus Remagen.

Foto: Martin Gausmann

Remagen denkt zusammen mit dem auf der anderen Rheinseite gelegenen Erpel und der Verbandsgemeinde Unkel darüber nach, an der Stelle der historischen Ludendorff-Brücke zwischen Remagen und Erpel eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Rhein zu errichten. Nun sollen die Bürger dazu befragt werden.

In Ergänzung zur Personenfähre „Nixe“ soll diese Brücke die beiden Rheinseiten rund um die Uhr miteinander verbinden. Auch die historischen Brückenköpfe könnten pa­rallel saniert werden. Eine Brücke für Autos sei allerdings nicht vorgesehen, stellte die Stadt Remagen klar. „Obwohl sich die Überlegungen noch in einer frühen Phase befinden, konnten schon einige Vorgespräche und Abfragen hinsichtlich der Machbarkeit erfolgen“, hieß es aus dem Rathaus. Diese ließen zwar „die große Ambition und die hohe Komplexität des Projektes“ erkennen, sie ließen aber auch hoffen, dass eine solche Rheinquerung an dieser Stelle gelingen könne.

Auswertung vor der Sommerpause

Bevor von den Projektbeteiligten weitere konkrete Schritte im Planungsprozess unternommen werden, soll nun im Rahmen einer Bürgerbeteiligung in Erfahrung gebracht werden, wie die Bürger und Gewerbetreibenden vor Ort das geplante Brückenprojekt einschätzen, erklärte Wirtschaftsförderer Marc Bors. Dies werde in Form einer Online-Befragung geschehen. Der Link zur Befragung ist auf der Startseite der Homepage der Stadt Remagen (www.remagen.de) leicht zu finden.

Eine Teilnahme an der Befragung ist möglich vom 01. bis 31. März. Die Befragung ist anonym und wird von einem Projektteam der Hochschule Koblenz wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Mit der Veröffentlichung erster Ergebnisse ist nach Mitteilung der Stadt Remagen voraussichtlich noch vor der Sommerpause zu rechnen.

Nähere Informationen zur Befragung sind erhältlich bei der Stadt Remagen (Marc Bors, ☏ 0 26 42/20 15 4, m.bors@remagen.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort