Alfter-Oedekoven Gesamtschule startet im Sommer

Alfter-Oedekoven · In Oedekoven zeichnet sich zum neuen Schuljahr die Gründung einer neuen Gesamtschule ab. Allerdings nicht in kommunaler Trägerschaft. Während die Gemeinde Alfter nicht die erforderlichen 100 Schüleranmeldungen zusammenbekommen hat, startet der Verein "Freie Christliche Schulen Bonn-Rhein-Sieg" im Sommer seine private Gesamtschule.

Für rund 50 Kinder sei bereits Interesse bekundet worden, erklärte der Trägervereinsvorsitzende Andreas Wiegel. "Wir haben von der Bezirksregierung die Zusage, dass wir Mitte Juni eine Genehmigung bekommen." Dann könnten die Kinder auch formal angemeldet werden.

Es handelt sich um eine sogenannte Ersatzschule in privater Trägerschaft, daher gelten andere Voraussetzungen als bei einer kommunalen Gesamtschule. Für deren Gründung müssen allein 100 Kinder aus der betroffenen Kommune angemeldet werden. Die Freie Christliche Gesamtschule kann mit weniger als 50 Kindern beginnen.

Allerdings wird ein freiwilliger Elternbeitrag von 110 Euro monatlich erhoben. Der Trägerverein betont jedoch stets, dass auch Eltern, die diesen Betrag nachweislich nicht aufbringen können, ihr Kind anmelden dürfen. Die Finanzkraft der Eltern sei nicht maßgeblich.

Die Gesamtschule soll im Gebäude Schöntalweg 5 starten, wo bereits mehr als 100 Grundschüler unterrichtet werden. Heidemarie Schnurr übernimmt die Leitung. Zurzeit leitet sie die Freie Christliche Grundschule in Wiehl. Wie der Trägerverein mitteilt, nimmt die Gesamtschule für das kommende Jahr noch Schüler aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf.

Weitere Infos im Internet unter: www.fcsb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort